· 

Die Nachricht schlägt ein wie eine Bombe – Bernabeum eröffnet im PEP Bernburg

Als im April im Bernabeum Bernburg endgültig das Licht ausging, bedeutete für dies für viele Jugendliche Discogänger, dass Sie sich wohl anderweitig beschäftigen oder längere Fahrtwege in Kauf nehmen müssen. Im September 2011 ging im Live Musik Circus Köthen das Licht aus. Damit begann das große Discosterben in der Region. Auch der Fun Park in Magdeburg und das N8Werk in Aschersleben zogen nach. Inzwischen fahren viele Jugendliche in Gemeinschaften nach Egeln in die Wilde Zicke, in die Schorre oder Palette nach Halle oder ins First oder Prinzclub nach Magdeburg. Nun sind die Verträge unter Dach und Fach und die Genehmigungen liegen vor. Im Frühjahr 2014 wird das neue Bernabeum im PEP Markt Bernburg eröffnen. Erleichterung auch bei der Stadtverwaltung, endlich bietet Bernburg auch wieder eine Großraum-Diskothek. Seit Monaten wurde spekuliert, ob und wo das Bernabeum ein Angebot für die Jugend bereithält. Am 24. Dezember 2013 wird es nun eine Baustellen-Party ab 22:00 Uhr in der neuen Locations geben.

Das Innenleben des Bernabeum wurde längst verkauft, in Köthen fanden bereits an zwei Wochenenden Partys im dafür eigens aufgebauten Zelt statt. Allesamt waren diese zum bersten gefüllt und sorgten für Stimmung und Zuversicht unter den Jugendlichen. Seit Schließung des Bernabeums hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass im PEP Markt Bernburg das Bernabeum neu entsteht. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Bernburg erklärte zur feierlichen Immatrikulation an der Hochschule Bernburg, dass es schade sei, dass den jungen Menschen in Bernburg keine Großraumdisco zu Verfügung steht. Zugleich machte er aber Hoffnung, es haben Gespräche über eine neue Disco in Bernburg stattgefunden. Endlich wurden die Verträge unterzeichnet, auch Finanzdezernentin Ristow von der Stadtverwaltung Bernburg gab bekannt, dass im kommenden Jahr die Zeit ohne Disco vorbei ist.