Möllring eröffnet neues Zentrum zur Herstellung und Aufbereitung von Medizinprodukten

Im Beisein von Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Hartmut Möllring hat die zur Pioneer Medical Devices AG gehörende Ascamed GmbH heute in Aschersleben (Salzlandkreis) ihr neues Zentrum zur Herstellung und Aufbereitung komplexer Medizinprodukte eröffnet. Das Unternehmen hat für insgesamt rund 6,3 Millionen Euro ein Gebäude samt Reinraum errichtet und neue Maschinen angeschafft. Die Investition, durch die etwa 20 neue Arbeitsplätze entstanden sind, ist mit knapp 2,2 Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) gefördert worden.

Zur Eröffnung sagte Möllring: „Die Einweihung des neuen Zentrums der Ascamed zur industriellen Aufbereitung von Medizinprodukten ist ein positives Signal für die Region und für die sachsen-anhaltische Medizintechnikbranche. Dieses Wachstumsfeld muss angesichts unserer exzellenten Forschungsbasis im Land künftig noch stärker von den heimischen Unternehmen beackert werden. Deshalb werden wir auf Grundlage der neuen Innovationsstrategie des Landes die Rahmenbedingungen dafür schaffen, damit neue Forschungsergebnisse aus Medizin und Medizintechnik noch schneller und noch systematischer den Weg in unsere Wirtschaft finden können.“