„Technik leben und erleben“: Kultusstaatssekretär ehrt bestes Schülerprojekt Sachsen-Anhalts

Unter dem Motto „Technik leben und erleben“ haben die Landesverbände Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten der drei Länder ein Schülerprojekt für die Schulen in Mitteldeutschland initiiert. Insgesamt 17 technisch anspruchsvolle Schülerprojekte aus 13 Schulen der drei mitteldeutschen Länder wurden in die Initiative aufgenommen. Aus Sachsen-Anhalt wurden insgesamt acht Projekte eingereicht.

Die Ausrichtung und technische Umsetzung der Projekte ist breit gefächert. Sie reicht von der Planung und Umsetzung einer Wetterstation über den Bau und die Programmierung eines Roboters bis hin zur Konstruktion und zum Bau eines Brückenkrans.

 

Die besten Projekte aus jedem Land werden am 11. Dezember in Leipzig ausgezeichnet.  Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann wird bei dieser Veranstaltung den Preis an das beste Schülerprojekt aus Sachsen-Anhalt überreichen. Dieser Preis ist mit 1.000 Euro datiert.

 

Was:            Prämierung der besten Schülerprojekte „Technik leben und erleben – eine Initiative des VDI“

Wann:         11. Dezember, 16 Uhr

Wo:             Mitteldeutscher Rundfunk, Kantstraße 71-73, Leipzig

 

 

Das Projekt „Technik leben und erleben – eine Initiative des VDI“ soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Projekte entwickeln und bearbeiten, sondern gemeinsam mit Studierenden der Medienwissenschaften auch einen Film über ihr Projekt drehen sollten. Die besten dieser Filme werden ebenfalls ausgezeichnet und werden danach Schulen für die Unterrichtsgestaltung zur Verfügung gestellt.