Mietspiegel 2014/15: Nachfrage nach modernisiertem Wohnraum hält an

Die Mieten in Aschersleben sind weiterhin stabil. Geringe Anpassungen gibt es in der Hälfte der bereinigten Mittelwerte und  in fast allen Mietwertspannen der Mietwerttabelle. Die Nachfrage nach modernisierten Wohnungen ist gestiegen und der Wohnungsleerstand wurde verringert. Das sind die wichtigsten Ergebnisse des neuen Mietspiegels der Stadt Aschersleben für die Jahre 2014/2015, der am heutigen Donnerstag von Oberbürgermeister Andreas Michelmann und dem Vorsitzenden des DMB Mietervereins Aschersleben und Umgebung e.V., Herrn Rüdiger Metzschcker, unterzeichnet wurde. Manfred Dumke, stellvertretender Vorsitzender des Vermietervereins  Aschersleben und Umgebung e.V., als weiterer Unterzeichner war leider terminlich verhindert und wird die Unterschrift nachholen. 

Im Vergleich zum Mietspiegel 2012/2013 änderten sich Mietwerte in einigen Positionen. Die Anpassungen spiegeln einen erhöhten Anteil von umfangreich sanierten und modernisierten Wohnungen und die verstärkte Nachfrage nach solchen Wohnungen wieder.

 

Der 9. einfache Mietspiegel der Stadt Aschersleben wurde von einer durch den Oberbürgermeister berufenen Arbeitsgruppe erarbeitet. Sie besteht aus Vertretern des DMB Mieterverein Aschersleben und Umgebung e.V., des Vermietervereins Aschersleben und Umgebung e.V., der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft mbH, der Wohnungsgenossenschaft „Einigkeit“ e.G. Aschersleben und der Stadtverwaltung.

 

Insgesamt wurden fast 1000 Datensätze erfasst. Die Mehrheit der Daten stammt von den großen Vermietern, wie den Wohnungsgesellschaften und der Wohnungsgenossenschaft. Unter Berücksichtigung dieser Daten wurde der Mietspiegel einvernehmlich der aktuellen Marktlage angepasst. Er gibt somit eine Übersicht über die üblichen Entgelte, die in der Gemeinde für nicht Preis gebundenen Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage erhoben werden. Er gilt im Stadtgebiet der Stadt Aschersleben für Wohnungen in Zwei- und Mehrfamilienhäusern, nicht für Dienst- und Werkswohnungen, durch den Eigentümer selbst genutzten Wohnraum, gewerblich genutzten Wohnraum, Wohnraum in Heimen, Wohnheimen und Internaten, möbliert vermieteten Wohnraum in der Wohnung des Vermieters sowie preisgebundene Wohnungen.

 

Grundlage für die Erstellung des Mietspiegels ist das am 1. September 2001 in Kraft getretene Mietrechtsreformgesetz.

 

Die am Zustandekommen dieses Mietspiegels Beteiligten hoffen sehr, dass er dazu beiträgt, das Mietpreisgefüge im nicht preisgebundenen Wohnungsbestand möglichst transparent zu machen, die Nachprüfbarkeit von Mieterhöhungsverlangen zu erleichtern, Streitigkeiten zwischen Mietvertragsparteien vorprozessual zu reduzieren, Prozessrisiken besser einzuschätzen, Kosten zur Beschaffung und Beurteilung von Informationen über Vergleichsmieten im Einzelfall einzusparen und den Gerichten die Entscheidung in Streitfällen zu erleichtern.

 

 

Der Mietspiegel 2014/2015 ist ab Anfang Januar 2014 bei allen beteiligten Vereinen und Unternehmen sowie im Bürgerbüro der Stadt Aschersleben und auf der Homepage der Stadt (Bürgerservice -> Bauen, Haus- u. Grundstücksfragen) zum Preis von 2,50 Euro  zu erwerben.