Nienburgs Bürgermeister Bauer wirbt für Bahnstrecke Calbe - Nienburg (Saale) - Bernburg (Saale)

Mit Start des Jahresfahrplanes 2014 zum 15.12.2013 hat das Land Sachsen-Anhalt bei der DB Regio AG die neue Direktverbindung zwischen der Kreisstadt Bernburg (Saale) und der Landeshauptstadt Magdeburg bestellt. Sowohl der Landrat des Salzlandkreises als auch eine Vielzahl Bürgermeister hatten sich seit geraumer Zeit gemeinsam für den Erhalt der Bahnstrecke stark gemacht. Denn jede der anliegenden Städte hat, neben dem gemeindeübergreifenden Ziel der Grundsicherung im ländlichen Raum, individuelle Gründe, die für den Betrieb der Strecke sprechen. „Unser Engagement hat sich gelohnt“, sagt Nienburgs Bürgermeister Markus Bauer. „Die Eröffnung der Bahn-Direktverbindung sehe ich als ein Ergebnis unserer schon seit Jahren erfolgreich praktizierten interkommunalen Zusammenarbeit.“

„Die erste Hürde haben wir genommen“, führt Bauer weiter aus. „Jetzt geht es darum, das gewonnene Maß an Attraktivität für die gesamte Region zu erhalten“. Über einen Zeitraum von 12 Monaten werde jetzt die Entwicklung der Fahrgastzahlen geprüft. Diese sind der Indikator hierfür, ob die Strecke dauerhaft betrieben werden kann. Mit der Einweihung der Direktverbindung am 16.12.2013 hören deshalb seine Bemühungen nicht auf, informiert Bauer. Es komme jetzt darauf an, Berufspendler und weitere mögliche Fahrgäste von den Vorteilen

der Nutzung der Bahnstrecke zu überzeugen. Der bisher nötige Umstieg in Calbe (Ost) hatte vielfach abgeschreckt, vom Auto auf die Bahn umzusteigen.

 

Damit die Schüler der Berufsschule Schönebeck (Elbe) die Verbindung nutzen können, wurde einer der Morgenzüge um eine dreiviertel Stunde vorverlegt. So wird gewährleistet, dass die Schüler pünktlich zum Unterrichtsbeginn vor Ort sind. „Es gibt viele Gründe, die neue Strecke umfassend zu nutzen“, meint Markus Bauer. „Für mich ist es wichtig, mit den Leuten vor Ort zu sprechen. In einem persönlichen Gespräch erfährt man viel über die Beweggründe der Menschen und kann gemeinsam eine Lösung finden, von der alle Seiten profitieren.“

 

Und so nimmt sich der Bürgermeister, trotz seines straffen Terminkalenders, noch in diesem Jahr Zeit, um am Freitag, dem 20.12.2013 mit den Schülern der Berufsschule in Schönebeck (Elbe) ins Gespräch zu kommen und bei Ihnen für die Akzeptanz der neuen Bahnstrecke zu werben. Sich für den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs stark zu machen, liegt Markus Bauer sehr am Herzen. „Hier geht es auch um die bessere Anbindung der Grund- an die Mittelzentren“, sagt er. Das sei nicht nur für Region, sondern für ganz Sachsen-Anhalt von Bedeutung.

 

 

Ort der angekündigten Veranstaltung am Fr., 20. Dezember 2013, 12:50 und 13:50 Uhr, Berufsbildende Schulen Schönebeck (Elbe), Magdeburger Straße 302, 39218 Schönebeck (Elbe).