Weihnachtsgeschenk, Salzlandkreis erhält 4,2 Millionen für Teilentschuldung

Das Land Sachsen-Anhalt zahlt nochmals fast 16 Millionen Euro zur Teilentschuldung von Kommunen. Zum Jahresende zahlt Sachsen-Anhalt erneut Finanzhilfen aus dem STARK II-Programm in Höhe von fast 16 Millionen Euro an die Kommunen. Durch diese sofortigen Tilgungszuschüsse können insgesamt vier Landkreise, 20 Städte und 10 Gemeinden ihre Schuldenlast verringern und neue, zinsgünstigere Kreditverträge abschließen.

Insgesamt wurden 41 Verträge geschlossen, die die Altkredite ablösen und über fünf bzw. zehn Jahre laufen. Voraussetzung für die Gewährung der Finanzhilfen aus dem STARK II-Programm ist die Verpflichtung der jeweiligen Kommune zu Konsolidierungsmaßnahmen. Größter Nutznießer der Finanzhilfen vom Land ist dieses Mal der Salzlandkreis mit über 4,2 Millionen Euro Sofortentschuldung.

 

 

Finanzminister Jens Bullerjahn sagte, dass Konsolidierung durch gemeinsames Handeln von Land und Kommune möglich sei. Er erklärte, dass das Land auch weiterhin die Kommunen bei ihrem Schuldenabbau unterstützen werde. Nahezu alle für STARK II antragsberechtigte Kommunen (182 von 187) würden freiwillig am Programm teilnehmen.