Tag der Berufe am 05. März

„KANN ICH NICHT, GIBT’S HIER NICHT-CHECK Dein TALENT!“ "Check Dein Talent"! Unter diesem Motto der Arbeitsagenturen können Schüler von der 7. Klasse bis 13. Klasse in ganz Sachsen-Anhalt und Thüringen einmal jährlich ihr berufliches Talent testen und in verschiedene Berufe schnuppern. Der Count-down läuft. Die nächste Chance bietet sich am 5. März 2014. Dafür konnte der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur wieder 49 Unternehmen aus dem Salzlandkreis gewinnen, die ihre Tore öffnen und Einblicke in den Berufsalltag gewähren. An diesem Aktionstag können Jugendliche, Eltern und Lehrer die teilnehmenden Unternehmen besuchen. Dort können Talente erprobt, Chancen gecheckt und Fragen gestellt werden. Die Koordination für den mittlerweile siebenten Aktionstag übernehmen die Arbeitsagenturen.

Mittlerweile übersteigt die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen in vielen Branchen die Anzahl der gemeldeten Bewerber. Somit sind die Chancen für Jugendliche derzeit rein rechnerisch äußerst günstig. Gerade deshalb bietet sich für die Unternehmen beim TAG DER BERUFE die Gelegenheit, Jugendliche frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen, um sie dann über den Weg eines Praktikums oder Ferienjobs als Auszubildende an sich zu binden. Dies ist eine Möglichkeit, Fachkräftenachwuchs zu sichern "WENN NICHT JETZT DEIN TALENT CHECKEN, WANN DANN?! " Auch wenn sich die Situation am Ausbildungsstellenmarkt für Schüler derzeit gut darstellt, ist eine frühzeitige Berufsorientierung wichtig für den richtigen Start ins Berufsleben. Häufig treffen Jugendliche nicht sofort die richtige Entscheidung. Laut einer Auswertung des IAB aus dem Jahr 2011 wurden in

Sachsen-Anhalt über 30 Prozent aller Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst.

 

Andere wiederum stehen vor der Berufswahl aber haben noch keinen Plan für sich. Kein Problem! Am TAG DER BERUFE kann jeder sein Talent checken. Hierfür stehen im Salzlandkreis 717 Plätze zur Verfügung. Die Unternehmen zeigen worauf es ankommt und lassen Interessierte hinter die Kulissen schauen. Die Übersicht der teilnehmenden Firmen der Region, der Berufe, die es zu erkunden gibt und die Zeiten, zu welchen die Unternehmen öffnen, sowie weitere Infos zum TAG DER BERUFE sind im Internet unter www.tagderberufe.de eingestellt. Die dortige Unternehmensliste wird fortlaufend aktualisiert. Anmeldeschluss für die Jugendlichen ist der 21. Februar 2014.

 

HINTERGRUNDINFORMATIONEN: Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen junger Menschen.

Oft bestimmt diese auf Jahre den beruflichen Werdegang. Nicht immer treffen Jugendliche die richtige Entscheidung. Häufig werden Ausbildungsverhältnisse vorzeitig gelöst. Nicht immer steckt die falsche Berufswahl hinter dem Auflösungsgrund, doch mit jedem vorzeitig beendeten Ausbildungsverhältnis gehen unserer Heimatregion Fachkräftepotentiale verloren. Eine frühzeitige Orientierung auf Wunsch- und auch Chancenberufe kann einem bösen Erwachen vorbeugen. Die Agenturen für Arbeit wollen an dieser Stelle unterstützend ansetzen und führen einmal jährlich den „Tag der Berufe“ durch. Der Aktionstag richtet sich bewusst bereits an Jugendliche der Jahrgangsstufen 7 und 8, steht aber selbstverständlich auch allen älteren Schülern offen. Berufliche Orientierung sollte nicht erst im Abschlussjahr erfolgen. Ein ungezwungenes Ausprobieren der eigenen Talente, Neigungen und Interessen sollte bereits früher beginnen. Zudem bietet sich die Chance, persönlich in das Wunschunternehmen zu schnuppen. Hier setzt der Aktionstag an.

 

Das Angebot ist dabei sehr konkret: Die Jugendlichen können im Internet aus einer Liste namentlich benannter Unternehmen ihren Wunsch auswählen. Die Übersichten sind auf der Homepage www.tagderberufe.de eingestellt. Neben der frühzeitigen Berufsorientierung ist den Arbeitsagenturen die Präsentation von Chancenberufen ein besonderes Anliegen. Welche Zukunftschancen bietet mein Wunschberuf, welche beruflichen Weiterentwicklungsperspektiven bestehen und wie sehen die finanziellen Möglichkeiten aus. Hierüber können sich die Jugendlichen direkt vor Ort informieren und die Chance nutzen, Kontakte für Praktika und Bewerbungen knüpfen. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu schauen, live Arbeitsplätze zu besichtigen und mit Arbeitnehmern oder Azubis zu sprechen. Chefs, Personalberater, Ausbilder und Mitarbeiter der Arbeitsagentur Bernburgstehen in jedem beteiligten Unternehmen zur Seite, geben Tipps und beantworten Fragen. Alle Schüler, die sich am Aktionstag beteiligen erhalten eine Teilnahmeurkunde und können ihr Interesse im Falle einer späteren Bewerbung kundtun.

 

Bis zu den Halbjahreszeugnissen erhalten alle Schüler ab der Schuljahrgangsstufen 7 die Kampagnenpostkarte "WENN NICHT JETZT DEIN TALENT CHECKEN, WANN DANN?! " mit einem Schüler-Elternbrief der Arbeitsagentur, der auf den Aktionstag hinweisen. Die Anmeldung ist über das Internet (www.tagderberufe.de) oder das Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Bernburg unter (0 3471) 6890 – 185 möglich. Daneben können sich die jungen Menschen auch die gebührenfreie Hotline unter 0800 – 4 5555 00 (montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr) anmelden. Im vergangenen Jahr nutzten 560 Jugendliche die Chance und besuchten 52 Unternehmen der Region.