Sachsen-Anhalt: Neurologen- Termine besonders begehrt

Die schwarz-rote Bundesregierung will die Wartezeiten von Patienten auf Facharzt-Termine auf maximal vier Wochen begrenzen. Die DAK-Gesundheit bietet bereits einen schnellen Arzttermin-Service an, den immer mehr Versicherte nutzen – die Wartezeit verkürzt sich dadurch drastisch. Bundesweit wählten knapp 15.000 Versicherte die Hotline, davon 748 aus Sachsen-Anhalt. Dort war die Nachfrage nach Terminen beim Neurologen besonders hoch. 21 Prozent aller Anrufer meldeten sich 2013 beim Arzttermin-Service, um sich an diese Fachrichtung vermitteln zu lassen. Das hat eine aktuelle Auswertung der DAK-Gesundheit ergeben. Sachsen-Anhalt liegt damit deutlich über dem Bundesschnitt, denn deutschlandweit baten nur gut elf Prozent um einen schnellen Termin beim Neurologen. Auf Platz zwei in Sachsen-Anhalt liegen mit 20 Prozent die Orthopäden.

Wartezeiten müssen möglichst kurz sein

„Wer zum Facharzt muss, erlebt meist Ängste, Unsicherheit und Leiden“, sagt DAK-Landeschefin Steffi Steinicke. „Umso wichtiger ist es, dass die Wartezeit auf einen Termin möglichst kurz ist.“ Die Bundesregierung will Patienten eine ambulante Behandlung im Krankenhaus ermöglichen, falls ein Termin binnen vier Wochen nicht zustande kommt. Eine repräsentative Umfrage der DAK-Gesundheit zeigt jedoch, dass sich nur jeder Zweite darauf einlassen würde.

 

Große regionale Unterschiede

Insgesamt nutzten im vergangenen Jahr 14.682 Patienten die Hotline der DAK-Gesundheit. Bundesweit lassen sich große regionale Unterschiede feststellen. So auch im Osten: Aus Berlin riefen 1093 Menschen an, aus Brandenburg 1077. Es folgen Sachsen-Anhalt (748), Sachsen (683) und Thüringen (502). Der Arzttermin-Service kann die Wartezeit drastisch verkürzen. Bei Neurologen kamen Anrufer im Vergleich zu ihrem selbst vereinbarten

Termin im Schnitt 46 Tage früher dran. Bei Orthopäden waren es 40 Tage. Durchschnittlich 77 Tage und damit am meisten konnte bei Augenarzt- Terminen gespart werden. Allerdings sollten die Patienten zum Beispiel bei Ort und Uhrzeit flexibel sein.

 

Der Arzttermin-Service der DAK-Gesundheit ist jeden Tag rund um die Uhr unter der Telefonnummer 040/325325800 (zum Ortstarif) zu erreichen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dak.de/arzttermin.

 

Die DAK-Gesundheit ist mit 6,3 Millionen Versicherten die drittgrößte

Krankenkasse in Deutschland.

Diese Fachrichtungen waren in Sachsen-Anhalt besonders gefragt:

1. Neurologie: 21 Prozent

2. Orthopädie: 20 Prozent

3. Augenheilkunde: 13 Prozent

4. Radiologie: 12 Prozent

5. Psychiatrie/Psychotherapie: 10 Prozent