Kindergartentag der DLRG ist ein voller Erfolg

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen. Wie im Straßenverkehr gibt es auch am und im Wasser Regeln, die für die allgemeine Sicherheit sorgen: die Bade- und Eisregeln. Information über Gefahrenquellen, Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser. 

Der „Kindergartentag“ ist ein Projekt der DLRG, in Kooperation der Beiersdorf AG, um hohe Ertrinkungszahlen im Kindergartenalter mittelfristig zu senken. Speziell geschulte, ehrenamtliche Mitglieder der DLRG führen die etwa zweistündige Veranstaltung kostenlos in Kindertageseinrichtungen durch.

 

Die Premiere der „Kindergartentage“ hatte die DLRG Bernburg in der Kindertagesstätte in Glöthe. Mit spannenden Geschichten und aufregende Bewegungsaktionen wurden die Kinder an das Thema Sicherheit im und am Wasser herangeführt. Das eigens für das Projekt produzierte Baderegellied ist der Einstieg ins Thema, in einer Bewegungsgeschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers und den Umgang mit den Rettungsgeräten. Gemeinsam mit dem Maskottchen Nobi wurden Baderegeln erforscht und zu guter Letzt erzählte der Kasper eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordentlich mitmischen durften. „ Wir freuen uns sehr, dass der Kindergartentag hier in Glöthe so gut angenommen wurde, die nächsten Termine in Förderstedt und Aschersleben stehen bereits und wir würden uns freuen wenn noch viele andere Kitas unser Projekt in Anspruch nehmen“, erklärte die Leiterin Ausbildung der DLRG Ortsgruppe Bernburg Katja Schulz.

 

Interessierte Kindergärten können sich telefonisch unter 0175/2075934 melden oder per E-Mail unter kindergartentag@bernburg-saale.dlrg.de