Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 2013/14 "Unternehmerische Veranstwortung?"

Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Hardy Peter Güssau, und der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultur des Landtages von Sachsen-Anhalt, Dr. Gunnar Schellenberger, informieren über den Friedwart Bruckhaus-Förderpreis und ermutigen junge Wissenschaftler und Journalisten des Landes sich am Wettbewerb zu beteiligen: „Die Hanns Martin Schleyer-Stiftung schreibt den Friedwart Bruckhaus-Förderpreis für junge Wissenschaftler und Journalisten zum Wettbewerbsthema ‚Unternehmerische Verantwortung?‛ aus. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden Preise für wissenschaftliche und journalistische Arbeiten vergeben. An dem Wettbewerb können sich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligen, die zum Wettbewerbsthema bemerkenswerte Forschungen geleistet haben sowie Journalistinnen und Journalisten, deren Presse-, Hörfunk- oder Fernsehbeiträge sich durch allgemeinverständliche Darstellungen wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen ausgezeichnet haben“, erklärt Güssau.

„Ich möchte die jungen Wissenschaftler und Journalisten im Land ermutigen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Sie haben schon häufig bewiesen, dass ihre Arbeiten zur Spitzenklasse gehören. Förderpreise zeichnen sie für ihre Leistungen zusätzlich aus“, so Dr. Schellenberger abschließend.

 

Hintergrund: Vorgesehen sind drei Preise von je 5.000 Euro, die aufgeteilt werden können. Über die Auswahl entscheidet eine Jury. Bei der Auswahl werden Arbeiten berücksichtigt, die nach dem 1.1.2013 in deutscher Sprache veröffentlicht bzw. gesendet worden sind. Die Bewerber sollten bis zum 28.02.2014 das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Preise werden voraussichtlich im Dezember 2014 im Rahmen des FORUM BERLIN verliehen. Die Bewerbungsunterlagen können bis zum 28. Februar 2014 an die Hanns Martin Schleyer-Stiftung, Stadtwaldgürtel 42, 50935 Köln oder an info@schleyer-stiftung.de gesandt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.schleyer-stiftung.de