Event Park soll im Industriegebiet "Junkersfeld" in Aschersleben entstehen

Ein privater Investor plant in einer Industriehalle im „Junkersfeld“ in Aschersleben eine Großraumdiskothek. Im gleichen Gebäude, in dem sich auch das Zollamt befindet, könnten bald an den Wochenenden hunderte Jugendliche Partys feiern. Die Pläne kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Stadt bereits einige Anstrengungen unternommen hat, um in Aschersleben wieder eine feste Diskothek zu installieren. Nach der Schließung des Melle-Saales im Februar vergangenen Jahres, liegen inzwischen konkrete Pläne vor, wie die frühere Werkhalle „Alte Hobelei“ auf dem WEMA-Gelände zu einer Diskothek für etwa 400 Personen umgebaut werden könnte.

Bekommt Aschersleben nun zwei Tanztempel?

Oberbürgermeister Andreas Michelmann freut dieses Engagement und er macht deutlich: „Wir werden dem Investor mit der Alten Hobelei keine Konkurrenz machen.“ An dem Ausbau der Hobelei als Ersatzbau für die „Melle“ hält Michelmann dennoch fest. „Wir haben einen Antrag auf Förderung aus dem Programm Stadtumbau Ost gestellt und haben dafür einen Eigenanteil von 500.000 Euro vorgesehen. Diese Chance wollen wir nutzen“, so Michelmann.

 

Bis Oktober wird es dauern bis die rechtlichen Grundlagen für die neue Diskothek geschaffen sind. Erst dann kann der Investor die Halle umbauen. Parallel werden auch die Umbauarbeiten an der „Alten Hobelei“ beginnen. „Wir halten uns damit natürlich auch die Disko-Option offen, falls die private Initiative aus irgendwelchen Gründen scheitert, was wir natürlich nicht hoffen“, sagt Michelmann. Schlecht wäre es schließlich, so der OB weiter, wenn wir am Ende weder das eine noch das andere hätten.

 

Im Industriegebiet „Junkersfeld“ könnten die Bedingungen für eine Diskothek kaum besser sein. Das bestätigte auch das örtliche Polizeikommissariat. Die nächste Wohnbebauung ist weit genug weg, so dass von dem Ort keine direkte Lärmbelästigung ausgeht. Zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen sind ebenfalls geplant. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden und die Anfahrt zu den Veranstaltungen kann vorrangig über die Wilslebener Straße/Ernst–Schiess-Straße geführt werden.

 

Geplant sind in dem neuen Event-Park neben einer Diskothek auch noch weitere Veranstaltungsräume, eine Cross-Strecke und eine Eisbahn. Die bereits vorhandenen Räumlichkeiten lassen weitere Überlegungen für Ansiedlungen wie Fitness- und Sonnenstudio oder eine Spielothek zu.

 

Um das Vorhaben umsetzen zu können, ist die Änderung des Bebauungsplanes Nr. 14 „Industrie- und Gewerbegebiet - Nord/West, Junkersfeld“ in zwei Teilgebieten erforderlich. Dazu findet am 25. Februar 2014 ein außerordentlicher Stadtentwicklungsausschuss zur Einleitung des Änderungsverfahrens statt. Mit dem anschließenden Bauleitplanverfahren wird die Zulässigkeit der Diskothek in den gewerblich genutzten Teilgebieten geklärt.