Sozialzentrum der Stadt Bernburg hat vollen Betrieb aufgenommen

Das Sozialzentrum der Stadt Bernburg (Saale) in der Auguststraße 68 hat am 25.11.2013 durch den Einzug der bisherigen Bewohner des "Wolfgangstiftes" Louis-Braille-Platz 16 seinen vollen Betrieb aufgenommen. Die Kanzler von Pfau´sche Stiftung hat das unter Denkmalschutz stehende Haus in den vergangenen Jahren umfangreich saniert und am 18.11.2013 der Stadt im Tausch gegen das "Wolfgangstift" übergeben. 

Dieser Tausch und die damit verbundene Standortverlegung der Obdachlosenunterkunft basieren auf einem Beschluss des Stadtrates vom 30.10.2008, nachdem die Kanzler von Pfau´sche Stiftung im Juli 2007 die Nutzung des "Wolfgangstiftes" beantragte und versicherte, die Suche nach einem geeigneten Ersatzgrundstück zu unterstützen.

 

Im Sozialzentrum befinden sich, neben der Unterkunft für obdachlose Männer (im Ausnahmefall werden auch obdachlose Frauen und Familien aufgenommen), die Bernburger Tafel, die Begegnungsstätte mit Suppenküche und das städtische Möbellager. Die letztgenannten Einrichtungen haben bereits Ende Mai ihre Arbeit am neuen Standort aufgenommen.

 

Während des Hochwassers in diesem Jahr diente das Haus als Notquartier und zur Unterbringung von Helfern.

 

Nähere Auskünfte erteilt die Leiterin des Sozialamtes der Stadt Bernburg (Saale), Frau Margot Hajek-Hoffmann. Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 659-500 oder per E-Mail: margot.hajek-hoffmann.stadt@bernburg.de