Wie das Flanschenwerk in Bebitz sein mittleres Management sichert

Techniker/-in, Fachkauffrau/-mann, Meister/-in, Fernstudium zum Bachelor oder Master – es gibt viele Möglichkeiten für eine Firma Mitarbeiter für leitende Positionen zu qualifizieren. Nur eine Firma, die gleichermaßen in Technik, Personal und Weiterbildung investiert, kann in Zukunft erfolgreich sein. Wenn auf lange Sicht das Potential der eigenen Mitarbeiter genutzt wird, lassen sich in unserer Region engagierte Fach- und Führungskräfte sichern. Thomas Holz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bernburg, anlässlich eines Firmenbesuchs im Flanschenwerk Bebitz, dazu: „Es genügt nicht mehr zu warten und dann kurzfristig eine Weiterbildung einzuplanen. Wer erfolgreich am Markt bestehen will und seine Fachkräfte sichern möchte, muss heute vorausschauende Personalplanung betreiben und auf lange Sicht hin qualifizieren. Unternehmen brauchen eine Kultur, in der Wissen und Lernen geschätzt werden. 

Jeder Mitarbeiter, der sich wieder auf die Schulbank setzt, wird sein neues Wissen am Arbeitsplatz anwenden und ist oft schon lange vor seinem Abschluss eine Bereicherung für die Firma.“ Die Flanschenwerk Bebitz GmbH bietet als mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Mitarbeitern in dieser Beziehung einiges an. „Unser Interesse als Firma ist es, unser Know How zu sichern. Das ist ein Baustein, um uns auf den Generationswechsel in den kommenden Jahren vorzubereiten.“ stellte Dr. Oliver Schellberg, Geschäftsführer der Flanschenwerk Bebitz GmbH, fest. Drei Mitarbeiter seiner Firma, die aktuell berufsbegleitend ein Ingenieursstudium an der Hochschule Anhalt bzw. ein Technikerstudium absolvieren, stellten sich den Fragen der Gäste.

 

Schnell wurde klar, dass eine berufsbegleitende Weiterbildung sowohl auf Seiten der Mitarbeiter als auch auf Seiten der Firma ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Disziplin erfordert, aber auch als kontinuierliche Bereicherung im Arbeitsalltag erfahren wird. Beide Seiten stellten zudem fest, dass sich diese Investition in die Zukunft für Mitarbeiter und Firma auszahlen.

 

Ergänzend stellt Thomas Holz fest: „Dem Thema Aufstiegsweiterbildung stellen wir uns. Deshalb veranstaltet die Agentur für Arbeit Bernburg im Berufsinformationszentrum am 12. März 2014 die Messe „Hoch hinaus – Messe für Aufstiegsweiterbildung“. Von 16 bis 19 Uhr haben alle an diesem Thema Interessierten die Möglichkeit, sich einen Überblick über das breite regionale Angebot an Aufstiegsweiterbildungen zu verschaffen.

 

Erfahren Sie aus erster Hand, was ein Techniker ein (Industrie)Meister oder ein Fachkaufmann einer Firma bieten kann und wie Weiterbildung oder Studium und Beruf miteinander in Einklang gebracht werden können. Anbieter wie u.a. die Bildungszentren der Kammern, staatliche und private Bildungseinrichtungen / Berufsschulen und Hochschulen stellen Ihre berufsbegleitenden Angebote und auch Angebote in Vollzeit vor. Außerdem können Sie sich umfangreich zu den verschiedenen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten informieren.

 

Das ausführliche Programm der Messe finden Sie unter www.arbeitsagentur.de – Dienststellen vor Ort – Agentur für Arbeit Bernburg – Veranstaltungen vor Ort. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte unter der E-Mail bernburg.bca@arbeitsagentur.de an Stefanie Deutschbein (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt).