MDR "Mach dich ran" hilft in Neugattersleben

"Mach dich ran", dass MDR Format mit Moderator Mario D. Richardt hilft in Neugattersleben. Immer dann, wenn Menschen mit Ihren Sorgen und Problemen nicht mehr weiter kommen, dann können diese sich an die Sendung wenden, so auch im vergangenen Jahr in Neugattersleben. Patrick Hölscher, Einwohner und Mitglied des Gemeinderates in Neugattersleben, hat sich stark gemacht für einen Kinderspielplatz an der Freibahn in Neugattersleben. Für ihn war klar, hier kann nur die Sendung „Mach dich ran“ helfen. Bereits am letzten Donnerstag wurde der Spielplatz inspiziert und entschieden, die Tagesaufgabe zu stellen. Die Stadt Nienburg schaffte das Spielgerät bereits im Jahr 2012 an, jedoch konnte durch den langen Winter und das Hochwasser 2013 der Aufbau nicht realisiert werden. Heute Morgen wurde dann im Beisein des Ortsbürgermeister Rolf Heinemann die Tagesaufgabe gestellt. Doch bevor das Spielgerät aufgebaut werden kann, müssen Bäume gefällt, Wurzel ausgerissen, Schachtarbeiten vorgenommen, Betonierarbeiten durchgeführt und im Anschluss das Spielgerät aufgebaut werden.

Bis zum Nachmittag wurden von dem Team „Mach dich ran“ Unternehmen gesucht, die diese Tagesaufgabe realisieren können. Schließlich fand man die Firma GalaBau & Gebäudeservice Frenzel GmbH aus Baalberge. Mit fünf Mitarbeitern und Gartenbaugerätschaften rückten diese schließlich auf dem Spielplatz an. Sofort ging es daran, Bäume zu Fellen und Wurzeln zu entfernen. Der Landwirt Eckhard Linse-Wall aus Neugattersleben stellte dazu schweres Gerät zur Verfügung. Nach kurzer Zeit konnten schließlich die Baumwurzeln heraus gerissen werden. Markus Bauer, Bürgermeister von Nienburg schaute ebenfalls vorbei und versuchte sich mit einem Erdbohrer, um die Fundamente auszuheben. Markus Bauer bedankte sich bei dem Arrangement von Patrick Hölscher und Moderator D. Richardt. Insgesamt müssen zehn Fundamentpunkte ausgeschachtet werden. Dann erfolgen die Betonarbeiten und schließlich der Aufbau der Spielinsel. Schon in der nächsten Woche soll alles fertig sein. Allerdings können nicht immer alle gestellten Tagesaufgaben erfüllt werden. 


Was genau die Tagesaufgabe war und ob die Tagesaufgabe geschafft wurde, dass sehen Sie am 07. April 2014 um 19:50 Uhr

im MDR-Fernsehen in der Sendung „Mach dich ran“ mit Moderator Mario D. Richardt.