Sonderausstellungsreihe „Ein Leben mit der Musik“

Am Sonntag den 09. März findet die feierliche Ausstellungseröffnung der Sonderausstellungsreihe „Ein Leben mit der Musik“ um 10.30 Uhr im Stadt- und Bergbaumuseum Staßfurt statt. Über 3800 begeisterte Besucher in Bernburg 2009 und Schönebeck 2011 haben die Sonderausstellungen „Ein Leben mit der Musik“ in den jeweiligen Museen besucht. Nach einer Idee von dem ehemaligen Bernburger Musiker Torsten Sielmon findet nun das Ausstellungskonzept auch in Staßfurt statt. Ziel ist die Ausdehnung der Recherchen und Sammlung auf die Salzland-Region, die Gestaltung weiterer Ausstellungen und die Erarbeitung einer Publikation für den Salzlandkreis. Betrachtet wird die regionale Kulturgeschichte im Kontext der Musik- und Unterhaltungsszene.

Nun wird am kommenden Sonntag, um 10.30 Uhr im Stadt- und Bergbaumuseum Staßfurt die bereits 3. Ausstellungsreihe „Ein Leben mit der Musik“ eröffnet.

 

Wer erinnert sich nicht an die Tanz- und Unterhaltungsmusik der früheren Jahre? Die Sonderausstellung „Ein Leben mit der Musik in Staßfurt“ erinnert an Interessantes, Kurioses, Vergessenes, Verkanntes, Erfolgreiches aus der Vielfalt von 1950 bis 2000. Präsentiert wird die lokale Musikszene mit über 40 Kapellen aus dem ehemaligen Staßfurter Altkreis.

 

Die gezeigten Exponate in Form von Requisiten, Kostümen, Werbemitteln, Plakaten, Autogrammkarten, Visitenkarten, Verträgen, Richtlinien, Ausweisen, Geschichten und Ereignissen, Zeitungsberichten, Fotos und Filmbeiträge, Publikationen, Technik, Instrumenten und Gegenstände jeglicher Art lassen längst vergessene Zeiten wieder aufleben. Durch eine sehr aufwendige Sammelaktion ist das Zusammentragen der einzelnen Objekte durch über 50 Leihgebern möglich geworden.

 

Nähere Informationen:

Stadt- und Bergbaumuseum Staßfurt

Museumsleiter Michael Scholl, Pestalozzistraße 6, 39148 Staßfurt,

 

Tel. (03925) 323133, E-mail: museum@stassfurt.net