· 

Serumwerk Bernburg feierte Jubiläum mit gigantischem Feuerwerk

„Seit dem Paule die Pauline kennt, erweitert sich das Sortiment“, so der Werbeslogan der Serumwerk Bernburg AG. Und das bereits seit dem Jahr 1954, als das Serumwerk Bernburg gegründet und 1992 zur Aktiengesellschaft privatisiert wurde. Gestern feierte das Serumwerk nun sein 60-jähriges Jubiläum in Bernburg. Die zahlreich geladenen Gäste und Mitarbeiter, darunter auch der Landrat des Salzlandkreises Ulrich Gerstner und der Oberbürgermeister der Stadt Bernburg Henry Schütze, feierten mit einem gigantischen Feuerwerk das Jubiläum. In den letzten 60 Jahren entwickelte sich der Betrieb zu einem weltweit anerkannten Produzenten und Lieferanten von Arzneimitteln für die Human- und Veterinärmedizin mit dem Schwerpunkt kolloidaler Volumenersatzmittel auf der Basis natürlicher Biopolymere (Gelatine, Hydroxyethylstärke) sowie Anämieprophylaxe durch Eisenpräparate. Ende der 50-er Jahre erhielt das damals neu gegründete Serumwerk in Bernburg einen Spezialauftrag der Regierung, es sollte ein Produkt gegen Erkältungskrankheiten entwickelt werden. Das Wundermittel “Pulmotin“ entstand, eine heilsame Mischung aus Eucalyptus-, Anis-, Thymian- und Koniferenöl.

So wurde damals in der ganzen DDR die Tube Pulmotin bekannt und fortan ein fester Bestandteil in jeder Hausapotheke. Vor der Wende war Helge Fänger angestellter Manager des Serumwerk Bernburg. Nach der Wende entstand aus dem Serumwerk die Serumwerk Bernburg AG, neu war, dass die Produkte völlig neu beworben werden mussten. Helge Fänger hatte mit vier weiteren Mitstreitern die Wende erfolgreich gemeistert, gemeinsam mit Investoren aus Bremen konnte das nötige Kapital aufgebracht werden. 1998 kaufte die Serumwerk AG die Firma Medstar in den alten Bundesländern, um ein Vertriebsnetz in allen Bundesländern aufzubauen. Von Anfang an setzte die Bernburger AG auf solides Wachstum, und das zahlte sich aus.

 

Die Serumwerk Bernburg AG wurde 1992 zur Aktiengesellschaft privatisiert. In dieser Zeit entwickelte sich der Betrieb zu einem weltweit anerkannten Produzenten und Lieferanten von Arzneimitteln für die Human- und Veterinärmedizin mit dem Schwerpunkt kolloidaler Volumenersatzmittel auf der Basis natürlicher Biopolymere (Dextran, Gelatine, Hydroxyethylstärke).


Im vorletzten Jahr konnte die Serumwerk Bernburg AG das 20-jährige Jubiläum der Privatisierung feiern. Gegründet im Jahre 1954, wird in diesem Jahr das 60-jährige Jubiläum gefeiert. Von 1993 bis heute konnte der Umsatz verdreifacht werden und liegt heute bei 65 Mio. Euro. Waren es 1993 noch 20 Mio. Umsatz, wovon der Exportanteil bei 4 % lag, so sind es heute bereits 65 Mio. Euro. Der Exportanteil konnte auf 30% gesteigert werden.


Inzwischen exportiert die Serumwerk Bernburg AG in 60 Länder der Welt, so Dr. Helge Fänger, Vorstandsvorsitzender der Serumwerk Bernburg AG. Dabei konzentrierte sich die Serumwerk Bernburg AG auf wenige Produkte. Seit der Privatisierung 1992 wurden vor allem in neue Technik rund 45 Millionen Euro investiert, damit enspricht die Serumwerk bernburg AG dem hohen Standard der Pharmaindustrie. 1996 wurde mit dem Bau einer neuen Syntheseanlage für polymere Wirkstoffe begonnen und bildete somit die Grundlage zur Weiterentwicklung völlig neuer Produkte. Dazu gehört beispielsweise die Weltneuheit „Vitafusal“, eine Infusionslösung für die Volumentherapie. Ein weiteres Produkt: ist das Bernburger Eisendextran, welches die Blutbildung für Ferkel unterstützt. Dieses Produkt zählt mittlerweile zu dem besten Eisen auf der Welt. Das hochwirksame  Eisen wurde Mitte der 90-iger Jahre entwickelt, auch die Bayer AG bezieht das Produkt Eisendextran aus Bernburg. Jedes 7. Ferkel auf der Welt wird inzwischen mit diesem Spitzenprodukt aus Bernburg behandelt. Weltweit sind dies 150 Mio. Ferkel im Jahr. Nun soll die Anlage in Bernburg von 200.000 Liter im Jahr auf 370.000 Liter erweitert werden. Auch soll das Produkt nun auf den amerikanischen Markt. Der Antrag bei der strengsten Zulassungsbehörde der Welt  wird noch in diesem Jahr gestellt. 

 

Aber nicht nur im Bereich der Tiermedizin, sondern auch in der Humanmedizin sind Produkte aus Bernburg weltweit bekannt. Der Export von Volumenersatzmittel hat sich hervorragend entwickelt, der Wirkstoff wird in Bernburg synthetisiert. Vielmehr bekannt sind aber die drei Produkte Pulmotin®-Salbe, Pyolysin®-Salbe und Parodontal®-Mundsalbe in Deutschland. Analog wurde mehrfach die Kapazität der Syntheseanlage für Eisendextran (Gleptoferron) der weltweit steigenden Nachfrage angepasst. Um die steigende Nachfrage unserer internationalen Kunden zu befriedigen, wurden am Standort in Bernburg eine neue Syntheseanlage und am Standort Pirna (bei Dresden) eine Dialysatoren-Herstellung in Betrieb genommen. Damit wurden das Wachstum des Unternehmens und Arbeitsplätze in der Region gesichert. Die Serumwerk Bernburg AG fertigt heute Medikamente für Krankenhäuser, Ärzte und Tierärzte, dazu gehören Infusionslösungen, Salben, Antibiotika, Kochsalzbeutel und Blutschlauchsysteme für die Dialyse.