Dr. Gunnar Schellenberger auf Wahlkampftour im Salzlandkreis

„Schöpferfreude“ soll im Bauamt Einzug halten, Bernburger Wohnstätten GmbH setzt sich für Sanierung der Innenstadt ein. Die Stadt Bernburg entdeckt ihre Altstadt wieder. „Wir wollen den Saalplatz zu einer der attraktivsten Wohngegenden der Innenstadt machen“, sagt der Geschäftsführer der Bernburger Wohnstätten GmbH, Holger Köhncke. Nach der Wende sei der Platz immer mehr verfallen, Tristesse herrsche vor. Jetzt habe seine Gesellschaft, die mehr als 3700 Wohnungen in der Saalestadt verwaltet, das Gebäude der ehemaligen „Spowa“ aufgekauft, weitere Ruinen sollen folgen. Im Sommer soll die Sanierung beginnen. „Wir wollen zur Entwicklung, zur Belebung der Stadt beitragen“, so der Geschäftsführer. Das sei eine spannende Aufgabe, aber dafür brauche es Partner in allen Bereichen. Ein solcher Partner könnte künftig Gunnar Schellenberger sein. Der 54-jährige Landtagsabgeordnete stellte sich in der Wohnstätten GmbH als CDU-Spitzenkandidat für die Landratswahl im Salzlandkreis am 25. Mai vor und war von den Plänen Köhnckes begeistert. „Wir wollen die Region entwickeln, dafür müssen alle Beteiligten an einen Tisch geholt werden“, sagte er. Besonders wichtig sei die Einbeziehung des Mittelstandes. „Kleininvestoren sind der Motor.“

 

Die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis sieht Holger Köhncke als eine sehr wichtige Aufgabe an. Es gebe eine Unmenge von Kleininvestoren, die jedoch zu häufig zum Beispiel von Bauämtern lediglich als Bittsteller abgefertigt würden. Dabei müssten sie eigentlich von den Ämtern „bedient“ werden, müssten deren Wünsche erfüllt werden. „In der Verwaltung sollte eine Art Schöpferfreude Einzug halten“, wünscht sich Köhncke. Dabei sollte es den Mitarbeitern eine Genugtuung sein, dass sie helfen können, Aufbaupläne zu verwirklichen und den Kleinunternehmern zu zeigen, wie es geht. Gunnar Schellenberger nahm diese Anregungen für die Intensivierung der Verwaltungsarbeit dankend zur Kenntnis.

 

 

Bildunterschrift: Gunnar Schellenberger (links), CDU-Spitzenkandidat für die Landratswahl im Salzlandkreis am 25. Mai,  im Gespräch mit dem Geschäftsführer der Bernburger Wohnstätten GmbH, Holger Köhncke. Text und Foto: Wolfgang