· 

Eisenbahnfest mit Dampfsonderzügen in Staßfurt

Zum Eisenbahnfest im Mekka der Eisenbahn in Sachsen-Anhalt werden wieder viele Besucher im Salzland erwartet. Haben Sie sich nicht auch schon mal gefragt, wie eine Dampflokomotive oder eine Dampfmaschine funktioniert? Solche fauchenden 5 Dampfloks und historische Technik zum Anfassen in einem über 100 Jahre alten Ambiente bilden den Rahmen für einen unvergesslichen Ausflug für die ganze Familie und lassen die Herzen von Technikbegeisterten höher schlagen. Wo kann man so etwas noch erleben? Am Sonnabend den 29. März und Sonntag den 30. März ist das von 8 bis 18 Uhr (Sonntag bis 17 Uhr) im Mekka der 10 Eisenbahn in Sachsen-Anhalt, im Traditionsbahnbetriebwerk Staßfurt am Güstener Weg möglich. Mit einem langgezogenen Pfiff der unter Dampf stehenden Lokomotiven wird genau um 9 Uhr das 15 Eisenbahnfest und die Saison 2014 angepfiffen. Dabei werden auch die beiden vereinseigene Lokomotiven unter Dampf stehen. Star des Festes wird zweifellos die schwere Güterzuglok 1486 sein. Von dieser einst in Europa weit verbreiteten Bauart gibt es weltweit nur noch drei betriebsfähige Exemplare. So ist diese Staßfurter Lokomotive ein im Salzlandkreis und Mitteldeutschland einmaliges touristisches Kleinod geworden.

Im Einsatz erlebbar ist weiterhin die Lok der Baureihe 52. Neben den Fahrten auf der Drehscheibe finden auch die beliebten Dampfgüterzugfahrten im Ausstellungsgelände statt. Selbstverständlich können die Besucher gegen einen kleinen Obolus wieder auf dem Führerstand einer Diesel- oder Dampflok mitfahren. Die Loks werden ihren Einsatzort stündlich wechseln. Dadurch können alle betriebsfähigen Lokomotiven an den Stationen Lokschuppen mit Drehscheibe, Lokmitfahrt für Besucher und 25 Fotogüterzug im Einsatz fotografiert werden. 

Außer den betriebsfähigen Dampflokomotiven gibt es noch viele andere eisenbahntechnische Exponate zu bestaunen. Dazu gehören auch die älteste noch erhaltene Einheitslok Deutschlands aus dem Jahre 1926, die legendäre Schnellzuglok 005 und die elektrische Schnellzuglok E 04 07 aus dem Jahr 1933. Eines der wenigen noch erhaltenen 30 Exemplare der Dampfschneeschleuder-Bauart Henschel und zwei Dampfspeicherloks werden genauso zu sehen sein wie weitere Dampflokomotiven, Dieselloks der Leistungsklassen von 80 bis 2000 PS, Dieseltriebwagen, Gleiskraftwagen, eine Motordraisine und Gastfahrzeuge.


35 Neben dem vorhandenen historischen Fahrzeugpark können auch die Werkstätten des einst preußischen Bahnbetriebswerkes und weitere Einrichtungen besichtigt werden. Im und am großen Halbrundlokschuppen findet ein Verkauf von Souvenirs und vielen anderen Artikeln rund um das Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn statt. 


Dort ist mit einem deftigen Essen auch für das leibliche Wohl gesorgt. Natürlich darf auch die kleine Eisenbahn zu solch einem Fest nicht fehlen. 40 Modelleisenbahnen werden auf einer der auf einer der größten Modulanlagen Mitteldeutschlands ihre Runden drehen.

 

45 Am Sonnabend den 29. März wird ein Dampfsonderzug mit der Lok 52 8177 aus Berlin in Staßfurt zu Gast sein. Mit diesem Zug besteht ab Magdeburg auch eine Mitfahrgelegenheit. Höhepunkt wird jedoch der Dampfsonderzug aus Leipzig mit der Halleschen Schnellzuglok 1010 am Sonntag sein. Dieses 140 km/h schnelle „röhrende Monster“, das 1940 in Hennigsdorf bei Berlin gebaut wurde ist seit längerer Zeit einmal wieder zum Eisenbahnfest in Staßfurt zu sehen. 50 Informationen für die beiden Züge gibt es im Internet unter www.berlin-macht-dampf.com und www.dampfbahnmuseum.de.

 

Fahrten im Stil der 70er Jahre mit dem Staßfurter Salzland-Express 55. In der Saison 2014 sind auch wieder Fahrten im Stil der 70er Jahre mit dem historischen Staßfurter Salzland-Express geplant. Derzeitig sind folgende Fahrten mit Einstiegsmöglichkeiten im Salzlandkreis und im Raum Magdeburg vorgesehen: 05. Juli: Fahrt in den Spreewald nach Lübbenau, 06. September: Fahrt zu den Dampfloktagen im Dampflokwerk Meiningen, 11. Oktober: Fahrt zu den Museumstagen in Wittenberge, 06. Dezember: Nikolausfahrt zum Weihnachtsmarkt in Potsdam, Bei den ersten beiden Fahrten wird der Zug von einer historischen Diesellok sonst von der vereinseigenen schweren Dampflokomotive 44 1486 gezogen. Die Versorgung der Fahrgäste erfolgt während der Fahrt im letzten noch vorhandenen MITROPA-Speisewagen in Städte- 65 Express-Ausführung.

  

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de