Tierschutzpreis 2014: Bestes Projekt von Vorschulkindern zum Tierschutz gesucht

Der Tierschutzpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2014 soll in diesem Jahr an Vorschulkinder vergeben werden. Prämiert werden beispielhafte Projekte, die Wissen und Vorstellungen über den Tierschutz vermitteln. Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens sagte am Dienstag in Magdeburg: „Um den Tierschutz bereits bei den Jüngsten unserer Gesellschaft zu verankern und diese dafür zu sensibilisieren, ist es wichtig, bereits im Vorschulalter mit diesem Thema zu beginnen.“

Oft zeigt sich, dass das Wissen von Kindern und Jugendlichen über die moderne Landwirtschaft, die Erzeugung von Nahrungsmitteln, die Grundsätze einer tiergerechten Haltung von Haustieren und landwirtschaftlichen Nutztieren und über eine gesunde Ernährung nicht immer ausreichend seien, so der Minister. „Bereits kleine Kinder sollen die Grundbedürfnisse der Tiere verstehen. Tiere sind kein Spielzeug. Sie brauchen eine abwechslungsreiche und tiergerechte Umgebung.“, fügte er hinzu.

 

Als Preise winken 1.500 Euro für den ersten, 1.300 Euro für den zweiten und 1.000 Euro für den dritten Platz. Die Gewinner werden von Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens zum Welttierschutztag im Oktober bekannt gegeben.

 

Bewerben können sich Kindertagesstätten mit Kindern ab einem Alter von drei Jahren und andere Vorschuleinrichtungen. Wer mitmachen will, muss das Bewerbungsformular mit Beschreibung, Begründung und Bildmaterial des Projekts an das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt senden. Das Formular und weitere Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter www.mlu.sachsen-anhalt.de zu finden.

 

 

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2014.