Neuer Vorstand für die Kanzler von Pfau’sche Stiftung

Die Kanzler von Pfau’sche Stiftung hatte eine Änderung ihrer Satzung beantragt, wonach der Vorstand nur noch aus Personen besteht, die in den Diensten der Stiftung stehen. Diese Änderung wurde von der kirchlichen und staatlichen Stiftungsaufsicht bestätigt. Daher konnte das Kuratorium der Kanzler von Pfau’schen Stiftung am 26. März 2014 die entsprechenden Personalentscheidungen treffen. So wie bislang bleibt Andreas Schindler weiterhin Stiftungsdirektor. Monika Suhle, bisher Verwaltungsleiterin der Stiftung, wurde zum Kaufmännischen Vorstand gewählt.Zudem hat das Kuratorium zwei personengebundene Stellvertreter für die Vorstandsmitglieder bestimmt. Daniela Schieke, jetzt Verwaltungsleiterin der Stiftung, vertritt den Kaufmännischen Vorstand und Stephan Wendrock, Fachbereichsleiter der Stiftung, vertritt den Stiftungsdirektor.Die beiden bisherigen ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, Oberkirchenrat Christian von Bülow und Ulrich Pels, wurden als Mitglieder in das Kuratorium gewählt. Verbunden mit herzlichen Dankesworten wurden Pfarrerin Christine Reizig aus dem Vorstand und Bärbel Kettner aus dem Kuratorium verabschiedet.

Die „Kanzler von Pfau’sche Stiftung“ wurde 1867 von Jeanette von Pfau zur Erinnerung an ihren Ehemann, der Kanzler am anhaltischbernburgischen Hof war, gestiftet. Die Einrichtung ist eine kirchliche Stiftung. Heute bietet sie in Aschersleben, Bad Suderode, Ballenstedt, Bernburg, Güsten, Könnern, Köthen und in der Lutherstadt Eisleben Hilfen im sozialen Bereich an. Rund 400 Mitarbeiter sind in Altenpflegeheimen, Pflegediensten, Tagespflege, Frauen und Kinderschutzhäusern, in der Schuldner und Insolvenzberatung sowie zwei Tagesstätten für seelisch Behinderte in Bernburg und Köthen beschäftigt. Die Stiftung unterhält außerdem etwa 150 Altengerechte Wohnungen, betreibt eine ganze Reihe von Seniorenbegegnungsstätten, drei ambulante Hospizdienste in Bernburg, Köthen und Lutherstadt Eisleben und engagiert sich außerdem in der Notfallseelsorge in Bernburg und Köthen.

 

Anlage: Foto „Vorstand006_Ausschnitt“ – Vor der Ahnengalerie im Gemeindehaus der Stiftung steht der neue Vorstand (v.l.n.r.): Stephan Wendrock, Monika Suhle, Andreas Schindler und Daniela Schieke