Tresorknacker in Bernburg unterwegs, Körperverletzung in Aschersleben

In der Nacht zu Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Postzustellpunkt in der Parkstraße Bernburg. Nachdem sie das Fenster geöffnet hatten begaben sie sich anscheinend zielgerichtet zu einem Wertgelass (40 x 40 cm) du entwendeten dieses. Die Verankerung wurde dabei mittels brachialer Gewalt überwunden. Anschließend entfernten sich die Täter mit dem Tresor und öffneten ihn in einer nahegelegenen Garage. Aus dem Tresor wurde eine bisher unbekannte Menge an Bargeld entwendet. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die Feststellungen in Tatortnähe gehabt haben. Alle Sachdienlichen Hinweise nimmt die Dienststelle in Bernburg, gern auch telefonisch unter 03471-379-0, entgegen.

Bernburg   (Fahrraddiebstahl)

Am Dienstag wurde ein 43-jähriger Bernburger Opfer von dreisten Fahrraddieben. Er hatte sich auf dem Karlsplatz zu den öffentlichen Toiletten begeben. Sein Rad hatte er um 07:20 Uhr am Toilettenhäuschen abgestellt. Als er kurze Zeit später das Rad wieder nutzen wollte, hatte ein Dieb sich dessen bemächtigt und vom Tatort entfernt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein 26“ MTB der Marke Bulls Dirt Devilzone1, in den Farben schwarz/blau, es hatte ein schwarzes Stecklicht vorn und eine Anhängerkupplung.

 

Aschersleben   (Körperverletzung)

Am Dienstagabend kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Froser Straße zu einer Körperverletzung. Zwei 57-jährige Männer hatten sich auf dem Parkplatz getroffen und ein paar Bier getrunken. Plötzlich kam ein Mann und wollte sich zu ihnen gesellen. Als ihm dies verwehrt wurde, schlug er einen der Beiden älteren Männer nieder. Der Geschädigte fiel dabei zu Boden und verletzte sich am Kopf. Eine ärztliche Versorgung der stark blutenden Platzwunde wurde vor Ort abgelehnt. Daraufhin wurde er unter Polizeibegleitung ins Klinikum Aschersleben verbracht und dort behandelt. Der 40-jährige Tatverdächtige konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Die Personalien wurden zweifelsfrei festgestellt, die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

 

Aschersleben   (Einbruchsdiebstahl)

Am Mittwochmorgen, gegen 03:45 Uhr bemerkte eine Zeugin zwei Verdächtige mit einer Sackkarre auf dem Stephaniekirchhof. Als der große Gegenstand plötzlich von der Sackkarre fiel, flüchteten die Beiden Personen. Die sofort informierte Polizei konnte wenig später feststellen, dass es sich bei dem von der Sackkarre gefallenen Gegenstand um einen Tresor handelte. Etwas später war dann de Polizei auch der Tatort des Diebstahls bekannt. Der Tresor wurde in einem Bekleidungsgeschäft der Breiten Straße entwendet. Die Geschäftsführerin identifizierte das Diebesgut. Der Tresor konnte nach Abschluss der Spurensicherung im immer noch verschlossenen Zustand zurück in die Filiale gebracht werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an. Weitere Zeugen sollten sich bitte bei der Dienststelle in Aschersleben melden. Alle sachdienlichen Hinweise nimmt die Dienststelle natürlich auch telefonisch unter 03473-9510 entgegen.

 

Verkehrsgeschehen

Bernburg   (Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort)

Am Dienstag ereignete sich in der Leopoldstraße ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkws, mit Bernburger Kennzeichen, war laut Zeugenaussagen gegen 17:00 Uhr einen geparkten VW gefahren. Er setzte sein Fahrzeug zurück und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Bei dem Fahrer soll es sich um einen etwa 65 Jahre alten Mann mit grauen Haaren gehandelt haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise zum Fahrzeug oder zur Person nimmt die Dienststelle in Bernburg entgegen.

 

Güsten   (Unfall mit Personenschaden)

Am Dienstagabend, gegen 19:25 Uhr, ereignete sich in Güsten, in der Neustadt ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde.  Der Radler befuhr zu diesem Zeitpunkt den Radweg aus Richtung Thomas-Müntzer-Hof kommend in Richtung Kirchplatz. An der Einmündung Richtung Neustadt bog er nach rechts ab, dabei kürzte er über die Grünfläche ab. Auf Grund einer unangepassten Geschwindigkeit kam er hierbei auf die linke Fahrbahnseite und stieß einem PKW zusammen, welcher aus Richtung Neustadt in Richtung Kirchplatz unterwegs war. Der Radfahrer wurde hierbei am rechten Schienbein verletzt, lehnt aber eine ärztliche Behandlung vor Ort ab.

 

Egeln   (Diebstahl von Kraftrad)

In der Nacht zu Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Privatgrundstück in der Tarthuner Straße. Offenbar überstiegen sie die Grundstücksumfriedung und entwendeten vom Grundstück ein Kleinkraftrad der Marke Yamaha. Das Tor wurde offenbar von innen geöffnet. Am Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen SLK-DK 96 angebracht. Der Diebstahl wurde am Morgen bemerkt, als der Eigentümer damit zur Schule fahren wollte.

 

Verkehrskontrollen

 

Bernburg   (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Dienstagabend, gegen 22:10 Uhr kontrollierte die Polizei in der Hegestraße einen Subaru. Der Fahrer gab den Beamten ohne viele Umschweife zu verstehen, dass er in Deutschland keine Kraftfahrzeuge führen darf, da ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Eine MPU hatte er sich bisher nicht gestellt. Während der gesamten Kontrolle war der 28-jährige Mann sehr redselig und entspannt. Das Fahrzeug hatte seinen Angaben nach er ohne das Wissen seines Opas einfach benutzt. Es wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der reagierte positiv auf Methamphetamine und Heroin. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Hecklingen   (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Dienstagnachmittag, gegen 15:35 Uhr bemerkte eine Polizeistreife in der Hermann-Danz-Straße einen VW, der sehr zögerlich fuhr. Die Beamten entschlossen sich, eine Kontrolle durchzuführen. Der Fahrer fuhr kurze Zeit später auf den Parkplatz des Norma Marktes auf. Dort erfolgte dann die Kontrolle. Der 36-jährige Fahrzeugführer führte keinerlei Dokumente bei sich. Es wurde Atemalkoholgeruch festgestellt, ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,34 Promille. Die Blutprobenentnahme zur Beweissicherung wurde mit seinem Einverständnis durchgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.

 

Garsena   (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Dienstag, zwischen 15:00 und 20:00 Uhr, führte die Polizei an der L50, Ortsdurchfahrt Garsena, in Fahrtrichtung Dornitz, eine Geschwindigkeitsmessung durch. 420 Fahrzeuge durchfuhren in dieser Zeit die Messstelle. Während der Messung wurden 52 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festgestellt und dokumentiert. 36 Fahrzeugführern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugestellt. Gegen die anderen 16 Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Schnellste wurde mit 86 km/h gemessen.

 

Schönebeck   (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Dienstag, zwischen 15:30 und 20:30 Uhr, führte die Polizei in der Barbyer Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. 1043 Fahrzeuge durchfuhren in dieser Zeit die Messstelle. Während der Messung wurden 43 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h festgestellt und dokumentiert. 34 Fahrzeugführern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugestellt. Gegen die anderen 9 Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Schnellste wurde mit 81 km/h gemessen.

 

Staßfurt   (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

 

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 03:15 Uhr, nahm ein Pkw einer Funkstreife im Bereich der Bernburger Straße auf Höhe Bahnübergang die Vorfahrt. Durch eine Gefahrenbremsung konnte ein Unfall vermieden werden. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und fanden das Fahrzeug wenig später im Bereich der Bindemannstraße. Zu diesem Zeitpunkt befand sich nur eine Frau auf dem Beifahrersitz. Die weiteren Befragungen führten zu einem verdächtigen Fahrzeugführer (nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis), der wenig später auch am Fahrzeug erschien. Einlassung zur Fahrt machte er nicht. Die Ermittlungen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden aufgenommen und dauern an.