Feierliche Verabschiedung der Absolventen der Hochschule Anhalt

Am Samstag, dem 12. April 2014 findet ab 11:00 Uhr die Absolventenfeier des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt in der Martinskirche in Köthen statt. Eingeladen sind alle Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs, die ihr Studium im Sommersemester 2013 bzw. im Wintersemester 2013/14 erfolgreich beendet haben. Etwa 100 Alumni mit ihren Angehörigen werden erwartet.

Prof. Dr. Ulrich-M. Eisentraut, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, eröffnet die Feier. Begrüßt werden die Gäste von Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt. Kurt-Jürgen Zander, Oberbürgermeister der Stadt Köthen, wird ein Grußwort an die Absolventen und Gäste richten. Schließlich werden Absolventen mit einem Resümee zu ihrer Studienzeit zu Wort kommen.

 

Im Zentrum der akademischen Festlichkeit steht die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen durch ihre Studienfachberater. Als Abschiedsgeschenk erhält jeder Alumni eine Originalgrafik, die von Studierenden aus Dessau zu den Sujets „Mutter und Kind“ sowie „Selbstbildnis“ speziell für diesen Anlass gestaltet wurden.

 

Zur Absolventenfeier werden außerdem herausragende Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs mit Preisen geehrt. Verliehen werden der Preis für Kreativität und Innovation, gestiftet vom Institut für Technik, Innovation und Management e. V. der Hochschule Anhalt, der Preis des Wissenschaftlich-Technischen Zentrums Roßlau, gestiftet vom Wissenschaftlich-Technischen Zentrum für Motoren- und Maschinenforschung Roßlau, sowie der Karl-Hermann-Zipp-Preis, gestiftet vom Land Sachsen-Anhalt. Die Verleihung der Honorarprofessur an Günther Gern ist ein weitere Veranstaltungspunkt.