Zunehmendes Qualitätsbewusstsein am Immobilienmarkt

Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, sieht das Transaktionsvolumen auf dem Immobilienmarkt in Sachsen-Anhalt weiter auf einem hohen Niveau. Die Investitionen seien im Jahr 2013 erneut um 3,5 Prozent auf rund 2,1 Milliarden Euro gestiegen, nachdem bereits im Jahr zuvor ein Umsatzplus von knapp 18 Prozent zu verzeichnen gewesen sei, resümierte der Minister heute in Magdeburg bei der Präsentation des Grundstücksmarktberichtes 2014.

„Bemerkenswert ist diese Entwicklung auch deshalb, weil gleichzeitig eine allgemeine Zurückhaltung bei Verkäufern und Käufern zu erkennen war“, erläuterte Webel. So seien für den aktuellen Grundstücksmarktbericht nahezu 28.000 Erwerbsvorgänge, das sind knapp acht Prozent weniger als noch im vorigen Jahr, ausgewertet worden.

 

Nach Webels Worten belegen die aktuellen landesweiten Marktbeobachtungen, dass sich der Qualitätsgedanke immer mehr durchsetzt. Es ließen sich nur dort höhere Preise erzielen, wo auch die Qualität passt, betonte der Bauminister. „Grundsätzlich sind immer die Lage und der Ausstattungsstandard entscheidend“, fügte er hinzu. Diese Entwicklung werde auch dadurch unterstützt, dass Immobilienfinanzierungen zu historisch günstigen Konditionen möglich seien. „Dadurch sind Haus- oder Grundstückskäufer natürlich eher bereit, auch höhere Preise zu akzeptieren“, ist sich Webel sicher.

 

Insbesondere für das privat genutzte Eigentum, unabhängig davon, ob freistehendes Eigenheim, Reihenhaus, Doppelhaushälfte oder Eigentumswohnung, ist eine verstärkte Nachfrage nach höherwertigen Objekten erkennbar.

 

Die Umsatzsteigerungen in den höheren Preissegmenten der jeweiligen Teilmärkte beweisen, dass die Angebotsseite diese Nachfrage auch befriedigen kann. Gleichzeitig belegen die detaillierten Untersuchungen im Grundstücksmarktbericht, dass Interessenten nicht nur in den größeren Städten die passenden Objekte finden.

 

Bei allen Investitionen am Immobilienmarkt gelte der Grundsatz, dass genaues Hinsehen lohne, sagte der Minister. Auch die Kleinstädte und der ländlich geprägte Raum böten Chancen für ein attraktives Investment.

 

 

Zu Ihrer Information: Weitere Informationen über den Grundstücksmarktbericht und die Bodenrichtwerte erhalten Interessierte beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt in Magdeburg (Telefon: 0391 567-8585) oder direkt im Internet unter http://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/leistungen/wertermittlung/marktbericht/marktbericht.htm. Hier wird im Geoshop des Landesamtes der Grundstücksmarktbericht als Download für 30 Euro bereitgestellt, und es können die Bodenrichtwertkarten des Landes gebührenfrei eingesehen werden.