Kennzeichendiebstahl in Schönebeck, Nienburg, Üllnitz, Trickdiebe in Bernburg

In der Nacht zu Donnerstag entwendeten unbekannte in der August-Bebel-Straße in Schönebeck von einem Suzuki, die beiden amtlichen Kennzeichen SBK-E 830. In Nienburg entwendeten in der Nacht zu Donnerstag unbekannte Täter von einem in der Bahnhofstraße abgestellten VW die hintere Kennzeichentafel SLK-M 6811. In Üllnitz wurde ebenfalls in der Nacht zu Donnerstag von einem in der Ringstraße abgestellten Opel beide amtliche Kennzeichentafeln SLK-CK 304 entwendet. In Bernburg wurde am Mittwochnachmittag ein 68-jähriger Mann Opfer von Trickdieben. Er befand sich zwischen 15:15 und 15:30 Uhr in einem Supermarkt im Zepziger Weg. Seine Geldbörse hatte er in der Außentasche seiner Jacke verstaut. Als er an der Kasse angekommen war, hatten ihm die Diebe die Geldbörse bereits entwendet. Hinweise auf mögliche Tatverdächtig konnte der Mann nicht geben.

Kriminalitätsgeschehen

Gatersleben   (Einbruchsdiebstahl)

Am Donnerstagmorgen, gegen 01:15 Uhr drangen unbekannte Täter in einen Supermarkt am Schwabenplan in Gatersleben ein. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang durch die Eingangstür, überwanden das dahinterliegende Gitter und entwendeten anschließen eine bisher noch nicht näher bekannte Menge Tabakwaren. Die Sicherung der Warenträger wurde dabei ebenfalls gewaltsam überwunden. Die Alarmanlage wurde während der Tat beschädigt, löste aber trotzdem aus. Die Täter waren aber vor dem Eintreffen des Sicherheitsdienstes bereits verschwunden. Wie später am Donnerstag bekannt wurde hatten die Täter auch die Außenbeleuchtungen im Umfeld des Marktes beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Aschersleben, gern auch telefonisch unter 03473-9510, entgegen.

 

Aschersleben   (Einbruchsdiebstahl)

Donnerstagmorgen, gegen 01:29 Uhr drangen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten eines Baustoffhandels in der Daimlerstraße ein. Sie öffneten gewaltsam eines der Fenster zum Objekt und begaben sich anscheinend zielgerichtet zu den Werkzeugen. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurden diverse Werkzeuge der Marke Makita entwendet. Eine detaillierte Schadensaufstellung liegt derzeit nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Aschersleben, gern auch telefonisch unter 03473-9510, entgegen.

 

Verkehrsgeschehen

Aschersleben   (Unfallflucht)

Auf dem Grundstück der Berufsbildenden Schule in Aschersleben, Magdeburger Straße, ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall. Der Besitzer eines Toyotas hatte sein Fahrzeug nahe den Pollern, die eine Durchfahrt zwischen der Magdeburger Straße und er Langen Reihe verhindern sollen, abgeparkt. Das Fahrzeug befindet sich immer auf diesem Parkplatz. Laut Unfallspuren am geparkten Toyota kann festgestellt werden, dass sich zwischen 09:00 und 13:00 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug seitlich an den Pollern vorbei gedrängt hat und dabei das geparkte Fahrzeug beschädigte. Anschließend verließ er pflichtwidrig den Unfallort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Aschersleben, gern auch telefonisch unter 03473-9510, entgegen.

 

Verkehrskontrollen

Bernburg  (Alkoholkontrolle Radfahrer)

Die Polizei kontrollierte am Mittwoch, gegen 17:17 Uhr, in der Breiten Straße einen Radfahrer. Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,67 Promille. Eine Blutprobenentnahme folgte, ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.

 

Calbe   (Geschwindigkeitskontrolle)

 

Die Polizei führte am Mittwoch, zwischen 07:45 und 12:15 Uhr, in der Salzer Straße, in Fahrtrichtung Barby, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Es wurden insgesamt 912 Durchfahrten registriert. In 62 Fällen wurde eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festgestellt. 57 Verstöße werden mit einem Verwarngeld bis max. 35.- Euro geahndet, ein diesbezüglicher Bescheid wird den Fahrzeughaltern in den nächsten Tagen oder Wochen zugestellt. Gegen fünf Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste war mit 55 km/h unterwegs.