Unfallflucht, Trickdiebstahl und Bedrohung bei Ladendiebstahl

Am Donnerstag wurde in Bernburg durch Zeugen beobachtet, wie eine Audi, das amtliche Kennzeichen ist der Polizei bekannt, in der Breiten Straße, beim Vorbeifahren einen Opel gestreift hatte. Die Fahrerin des Audis stieg danach kurz aus, besah sich den Schaden und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. An dem geparkten Opel entstand Sachschaden im Bereich des Kotflügels vorn links. Der Zeuge informierte daraufhin die Polizei, welche die Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen hat.

Könnern   (Ladendiebstahl / Bedrohung)

Am Donnerstag gegen 13:50 Uhr wurde durch den Ladendetektiv in einem Supermarkt in der Bernburger Straße eine männliche Person gestellt, die alkoholische Getränke im Wert von knapp 40.-€ entwenden wollte. Als der Detektiv die Person ansprach, droht sie eine Waffe zu holen und ihn und seine Familie umzulegen. Die informierte Polizei stellte daraufhin die Personalien des Mannes fest. Es handelte sich um einen bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen 18-jährigen Bernburger. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde nach der angedrohten Schusswaffe gesucht. Weder bei der Person noch in dessen Wohnung konnte eine schussfähige Waffe aufgefunden werden. Während der anschließenden Vernehmung wurden weitere polizeilich relevante Sachverhalte bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Staßfurt   (Trickdiebstahl)

Am Donnerstag zwischen 10:30 und 11:00 Uhr wurde eine 63-jährige Staßfurterin Opfer von Trickdieben. Sie war zu diesem Zeitpunkt im Supermarkt in der Hecklinger Straße zu einkaufen. Um den Einkaufswagen zu benutzen, hatte sie im Eingangsbereich noch Geld gewechselt. An der Kasse bemerkte sie dann, dass der Reißverschluss der Handtasche geöffnet war und die Geldbörse fehlte. Die Täter hatte sie während des Einkaufs nicht bemerkt.

 

Calbe   (Trickdiebstahl)

Bereits am Mittwoch wurde in Calbe eine 59-jährige Frau Opfer von Dieben. Sie befand sich zwischen 13:00 und 13:10 Uhr zum Einkauf im Supermarkt in der Magdeburger Straße. Die Handtasche hatte sie im Einkaufswagen abgelegt. Al sie an der Kasse angekommen war, bemerkte sie, dass die Geldbörse nicht mehr in der Handtasche war. Die unbekannten Täter hatten sich offenbar eine kurze Abwesenheit vom Einkaufswagen zu Nutze gemacht und die Geldbörse entwendet.

 

Aschersleben   (Trickdiebstahl)

Am Donnerstag wurde in Aschersleben eine 68-jährige Frau Opfer von Trickdieben. Sie befand sich gegen 13:00 Uhr in einem Supermarkt an der Hoymer Chaussee. Die Handtasche hatte sie umgehängt. Al sie den offenen Reißverschluss ihrer Handtasche bemerkte, war es leider schon zu spät. Kurz zuvor war sie von einem Mann angerempelt wurde. Dieser Mann oder ein Komplize hatten wahrscheinlich das Gedränge ausgenutzt und die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Denn meist handeln Taschendiebe nicht allein. Ein Täter ist für die Ablenkung und mindestens ein weiterer für den Diebstahl verantwortlich. Meistens wird das gestohlene Portmonee dann noch innerhalb des Marktes an andere unverdächtige Personen weitergereicht.

 

Calbe   (Brandermittlungen)

Am Donnerstagabend, gegen 18:08 Uhr, brannte in der Barbyer Straße, Höhe Grundstück 54, ein Müllcontainer. Die Feuerwehr war zeitnah am Brandort und konnte den Brand löschen. Die Polizei ermittelte im Nahbereich. Vorhandene Spuren wurden gesichert und Vernehmungen durchgeführt. Die Ermittlungen dauern an. Die eigens dafür eingerichtete Ermittlungsgruppe arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung der Brände in Calbe. Alle sachdienlichen Hinweise nehmen die Beamten gern entgegen.

 

Verkehrskontrollen

 

Schönebeck   (Alkoholkontrolle Radfahrer)

 

Am Freitagmorgen, gegen 02:45 Uhr, kontrollierte die Polizei in der Welsleber Straße einen Radfahrer, der ohne Beleuchtung auf dem Gehweg fuhr. Während der Kontrolle wurde bei dem 35-jährigen Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,97 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.