Politisch motivierte Kriminalität in Schönebeck

Laut Zeugenaussagen zogen am Samstagabend, gegen 17:50 Uhr, mehrere Fußballfans lautstark durch die Lessingstraße. Die Personengruppe war mit einem Megafon ausgestattet und huldigte offenbar lautstark ihrem Verein. Während der Gesänge und Sprechchöre, wurde von Zeugen die Formulierung „Sieg“ und danach „Heil“ wahrgenommen. Die informierten Polizeibeamten kontrollierten daraufhin die Personengruppe. Alle Personalien wurden zweifelsfrei festgestellt und eine Gefährderansprache durchgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Schönebeck   (Kennzeichendiebstahl)

In der Nacht zu Sonntag wurden durch unbekannte Täter von einem in der Straße der Jugend abgestellten Opel, die beiden amtlichen Kennzeichen SLK-TP 777 entwendet. Die Halterungen wurden durch die Täter abgerissen, dabei entstand Sachschaden. Das Fahrzeug war gegenüber dem Grundstück 10 abgestellt.

 

Staßfurt   (Einbruchsdiebstahl)

Am Wochenende verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses Am Tierpark. Nachdem sie zwei Kellertüren aufgehebelt hatten, entwendeten sie zwei Fahrräder. Fünf Eingänge weiter entwendeten unbekannte Täter aus dem Keller des Mehrfamilienhauses und ein weiteres Damenfahrrad. Zu den Tätern liegen der Polizei derzeit keine Hinweise vor. Zeugen wenden sich bitte an die Dienststelle in Staßfurt, gern auch telefonisch unter 03925-8580.

 

Verkehrskontrollen

Alsleben   (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Sonntag, zwischen 15:40 und 16:40 Uhr, in Alsleben, Ascherslebener Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Mittels Handlasermessgerät wurden insgesamt 39 Einzelfahrzeuge angemessen. In 10 Fällen wurde eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h festgestellt. Alle Verstöße wurden vor Ort mit einem Verwarngeld geahndet. Der Schnellste war mit 73 km/h unterwegs.

 

Alsleben   (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Montag, zwischen 8 und 12 Uhr, in Groß Roseburg, in der Hauptstraße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Im Messzeitraum wurden 411 Durchfahrten registriert. In 19 Fällen wurde eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festgestellt. Den 19 Fahrzeughaltern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugesandt. Der Schnellste war mit 53 km/h unterwegs.

 

Schönebeck   (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Die Polizei führte am Sonntagnachmittag im Bereich der Magdeburger Straße eine Fahrzeugkontrolle durch. Hier wurde unter anderem die Fahrtüchtigkeit überprüft. Der freiwillige Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,63 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

 

Nienburg   (Buntmetalldiebstahl)

 

Am Montagmorgen wurde in einer Hühnerfarm in Nienburg ein Buntmetalldiebstahl gemeldet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Samstagabend und Montag 06:00 Uhr. Dabei wurden ca. 40 Meter Kupferrohr entwendet. Die Täter durchtrennten die in 3 Meter Höhe angebrachten Zuleitungsrohre eines Flüssiggastanks und demontierten diese. Glücklicherweise wurde der Druck in den Rohren durch eine Sicherheitsschaltung im System abgeriegelt, so dass es zu keiner Gefahr für Personen oder Tieren kam. Das Unternehmen wurde bereits in der Nacht zu Samstag auf ähnliche Weise aufgesucht. Nachdem die Reparaturen noch am Samstag durchgeführt worden, erschienen die Täter offenbar erneut. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach zeuge. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Bernburg, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.