Versammlung der Mittelstandsvereinigung Bernburg

Am 10.04.2014 fand die erste diesjährige Versammlung der MIT Bernburg statt. Dazu trafen sich die Mitglieder bei der Flepro-Bernburg Fleisch- und Wurstwaren GmbH in Peißen. Geschäftsführer Herr Gerecke begrüßte die Anwesenden und stellte sein Unternehmen vor. Danach ist die Flepro mit 110 Mitarbeitern und 20 Filialen in der Region (bis Halberstadt und Wernigerode) gut aufgestellt. Ab 2:00 Uhr beginnen die Mitarbeiter täglich 40 Schweinehälften zu leckeren Köstlichkeiten zu verarbeiten, um zu Beginn der Verkaufszeit ab 07:00 Uhr frische Fleisch und Wurstwaren anbieten zu können. Seitens des Unternehmens wird alles unternommen, um tägliche Frische zu gewährleisten. Diese Frische konnten die Anwesenden auch bei einem kleinen Imbiss nach dem Betriebsrundgang schmecken.

Im Anschluss sprachen der Oberbürgermeister Herr Schütze und der Wirtschaftsdezernent Herr Dittrich über die wirtschaftlichen Entwicklungen in der Kreisstadt. Dabei nannte er Bernburg mit seinen Gewerbegebieten an der B6N/ A14 als Premiumstandort, in welchen täglich ca. 3.000 Einpendler zu verzeichnen sind. Mit den Ansiedlungen des Dämmstoffwerkes und der Aluminiumschmelze haben sich auch sehr energieintensive Unternehmen den Standort ausgewählt, was den Stadtwerken sicherlich gefallen dürfte.

 

Auch die Ansiedlung des Schlachthofes kam zur Sprache. Durch die Anwesenden wird die Diskussion als schädlich für die weitere Ansiedlung am Standort Bernburg betrachtet, da außer Absichtsbekundungen noch keine Unterlagen vorliegen, welche eine sachgerechte Meinungsbildung zulassen. Die polemischen Äußerungen in den letzten Wochen lassen Erinnerungen an die Ereignisse um die Errichtung der Verbrennungsanlage der EAB wach werden, in dessen Ergebnis sich alle im Vorfeld hochsterilisierten bedenken als nicht haltbar erwiesen. 

 

Dass die Themen der Veranstaltung richtig gewesen waren zeigt die Dauer der Versammlung, welche nach 2,5 Stunden fast abgebrochen werden musste. Danke nochmals an den Geschäftsführer Herrn Gerecke von der Flepro als Ausrichter der MIT-Versammlung und den Oberbürgermeister und den Wirtschaftsdezernenten für ihre Ausführungen.