Unfallflucht in Bernburg, Raum im EDEKA Egeln, Unfälle SLK

Am Mittwoch wurde durch einen bisher unbekannten Fahrzeugführer auf dem Parkplatz Norma, in der Gröbziger Straße Bernburg, ein Fahrzeug beschädigt. Der Fahrer verließ anschließen unerlaubt die Unfallstelle. Das beschädigte Fahrzeug, ein Toyota, war gegen 17:15 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt worden. Als der Besitzer gegen 17:45 Uhr von seinem Einkauf zurückkehrte, bemerkte er den Schaden im Bereich der Heckklappe und hinteren Stoßstange. Der Verursacher war nicht vor Ort. Die Polizei wurde informiert und nahm die Ermittlungen auf. Am Fahrzeug konnten Spuren gesichert werden. Die Polizei sucht nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Bernburg, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Egeln   (Räuberische Erpressung)

Am Donnerstagmorgen gegen 05:29 Uhr versuchte ein bisher unbekannter Täter zwei Angestellte des EDEKA Marktes unter Vorhalt eines dunklen Pistoleähnlichen Gegenstandes zur Öffnung des Supermarktes zu bewegen. Anschließend sollten sie ihm den Tresor öffnen. Die beiden Opfer erklärten, dass sie nicht im Besitz eines Schlüssels für einen Tresor sind. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein Fahrzeug am Ereignisort vorbei und verlangsamte seine Fahrt. Der Täter bemerkte dies und flüchtete vom Tatort. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden. Er war ca. 20-25 Jahre alt, etwa 180 cm groß und mit einer blaue Jeans und einem schwarzen Pullover bekleidet. Er war maskiert und hatte einen schwarzen pistolenähnlichen Gegenstand in der Hand. Er sprach akzentfrei aber ostdeutsche Mundart. Die Polizei brachte einen Fährtenhund zu Einsatz, dieser folgte der Fluchtrichtung, parallel zum Mühlgraben und verlor die Fährte an der Brücke nach etwa 300 Metern.

 

Es besteht die Möglichkeit, dass der Täter dort sein Fahrzeug oder ein weiterer Täter das Fluchtfahrzeug abgestellt hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Alle sachdienlichen Hinweise nimmt die Dienststelle in Staßfurt, gern auch telefonisch unter 03925-8580, entgegen.

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Klein Roseburg   (Brandermittlung)

Am Mittwochnachmittag, gegen 16:00 Uhr brannte in Klein Roseburg, in der Zeigeleistraße der ehemalige Jugendclub. Das Gebäude, ein Verwaltungsgebäude der ehemaligen Ziegelei, wurde durch den Brand beschädigte. Als Brandausbruchsstelle konnte von der Feuerwehr eine mitten im Raum stehende Polstergarnitur ausgemacht werden. Durch die Brandentwicklung hatte sich das Feuer auf den Bereich der Decke und den Dachstuhl ausgebreitet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Möbelstück in Brand gesetzt wurde und sich danach der Brand auf die Dachkonstruktion ausweitete. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Grünewalde   (Fahrzeugdiebstahl)

In der Nacht zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter das Fahrzeug eines Dachdeckerbetriebes. Der Mercedes Sprinter (Pritsche) mit dem amtlichen Kennzeichen SLK-DB 309, befand sich vor dem Privatgrundstück in der Elbenauer Straße abgestellt. Auf der Ladefläche befanden sich diverse hochwertige Werkzeuge. Die Fahrzeugschlüssel waren beide noch im Besitz des Eigentümers. Eine detaillierte Schadensaufstellung liegt bisher nicht vor.

 

Aschersleben   (Fahrraddiebstahl)

Durch Unbekannte Täter wurde am Mittwoch, zwischen 08:00 und 12:00 Uhr, von einem Grundstück in der Bahnhofstraße ein Fahrrad entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Fahrrad der Marke Mifa, 26“ mit Tiefeinstieg. Die Farbe ist Rot. Es war mit einem Seilschloss am Fahrradständer gesichert.

 

Verkehrsgeschehen

 

L71, Neu Staßfurt   (Unfall mit Personenschaden)

Mittwochmittag, gegen 12:40 Uhr, kam es an der Baustellenampel an der L71, in Höhe Gas Kavernen, zu einem Auffahrunfall. Eine 45-jährige hatte ihren Polo an der Baustellenampel gestoppt, das diese Rot zeigte. Der im Nachfolgeverkehr befindliche Fahrer (m/56) des VW Sharans bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr auf. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Unfall leicht verletzt. Die Fahrerin des Polos wurde ins Klinikum Staßfurt verbracht.

 

Westeregeln   (Unfall mit Personenschaden)

Am Mittwoch kam es in der Thälmannstraße zu einem Unfall, bei dem eine Radfahrerin leicht verletzt wurde. Zum Unfallzeitpunkt befuhr eine 55-jährige Fahrzeugführerin die Thälmannstraße in Richtung Breite Straße. Plötzlich bemerkte sie vor sich ein Radfahrerin, leitete eine Gefahrenbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß (Auffahren) nicht mehr vermeiden. Die Radfahrerin kam durch den Anstoß zu Fall und verletzte sich leicht.

 

Löderburg   (Unfallflucht)

In der Nacht zum oder am Donnerstag, ereignete sich in der Drachenschwanzstraße ein Verkehrsunfall. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Die Eigentümerin hatte ihren Skoda Fabia gegen 19:00 Uhr in der Drachenschwanzstraße abgestellt. Als sie am Mittwoch gegen 16:00 Uhr zum Fahrzeug kam, musste sie im Heckbereich schwere Unfallschäden feststellen. Aufgrund der Spurenlage könnte es sich beim Verursacher um ein größeres blaues Fahrzeug handeln, vielleicht einen Transporter oder sogar LKW. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Staßfurt, gern auch telefonisch unter 03925-8580, entgegen.

 

Verkehrskontrollen

 

Beesenlaublingen   (Alkoholkontrolle)

 

Die Polizei stoppte am frühen Donnerstagmorgen, gegen 00:10 Uhr, in der Richard-Kupsch-Straße einen Renault. Während der Kontrolle wurde beim 26-jährigen Fahrzeugführer Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,37 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde realisiert und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. In diesem Verfahren wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und das Führen eines Kraftfahrzeuges im Öffentlichen Straßenverkehr bis zur Entscheidung eines Gerichtes untersagt.