Unfallflucht in Bernburg, Brandermittlungen in Schönebeck

Am Dienstag zwischen 07:30 und 14:40 Uhr wurde in der Käthe-Kollwitz-Straße in Bernburg ein rot / weißes Kleinkraftrad beschädigt. Der oder die unbekannten Täter zerstörten in diesem Zeitraum mutwillig das Heckteil, die beide hinteren Blinklichter, das Kennzeichen und das Rücklicht. Weiterhin wurde das Lenkradschloss gebrochen und der Benzinschlauch abgezogen. Warum es zu den Beschädigungen kam ist bisher unklar, vielleicht hatten die Täter auch versucht das Fahrzeug zu stehlen und als dies misslang, wurde es zerstört. Die polizeilichen Ermittlungen wurden eingeleitet. Sachdienliche Hinweise von Zeugen nimmt die Dienststelle in Bernburg, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

Bernburg   (Unfallflucht)

Am Mittwoch, gegen 09:20 Uhr, kam es in der Ernst-Barlach-Straße zu einem Unfall zwischen einem VW und einem Fahrradfahrer. Der Radfahrer (m/52) befuhr zu diesem Zeitpunkt die  Hallesche Straße entgegengesetzt zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf dem linken Radweg. An der Kreuzung zur Ernst-Barlach-Straße bemerkte er den dort stehenden VW nicht und stößt gegen das Fahrzeug. Der Fahrer (m/29) stieg daraufhin aus, um mit dem Radfahrer zu reden. Der hatte anscheinend keinen Bedarf über den Zusammenstoß zu reden und entfernte sich in Richtung Esso-Tankstelle. Der Fahrer des VWs konnte ihn dort wenig später stellen und informierte die Polizei. Eine Unfallaufnahme vor Ort erfolgte. Am Fahrrad war im Gegensatz zum Auto kein Schaden feststellbar.

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Schönebeck   (Brandermittlungen)

Am Mittwochmorgen, gegen 00:45 Uhr, wurden die Rettungskräfte zu einem Brand in der Straße der Jugend gerufen. Bei Eintreffen vor Ort wurde eine starke Rauchentwicklung und offenes Feuer im Grundstück 94 festgestellt. Die Wohnung im 5. Obergeschoss brannte. Vor dem Haus befanden sich bereits mehrere Personen. Eine Überprüfung aller Wohneinheiten wurde veranlasst, alle angetroffenen Personen wurden aus dem Gebäude verbracht. Zwischenzeitlich war auch die Feuerwehr eingetroffen und begann zügig mit den Löscharbeiten. Diese wurden von innen und außen geführt. Ersten Erkenntnissen nach war der Brand im Schlafzimmer der Wohnung 5. Obergeschoss, links ausgebrochen. Die Wohnung selbst ist offiziell unbewohnt, es befanden sich aber noch Gegenstände vom letzten Mieter dort. Türen waren nach einem Diebstahl aber nicht mehr vorhanden. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, der Brandort wurde beschlagnahmt, weitere Untersuchungen werden geführt. Der Gesamtschaden wird seitens des Vermieters auf ca. 50.000.- Euro geschätzt. Durch den Brand und den Einsatz von Löschwasser wurden die Wohnungen, linksseitig, 1. bis 5. Obergeschoss, unbewohnbar. Insgesamt 23 Personen wurden teils bei Verwandten, teils durch die Stadt untergebracht.

 

Calbe   (Brandermittlung)

Am Dienstag, gegen 18:38 Uhr, wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich Calbe West, Nähe Große Mühlenbreite, gemeldet. Die Polizei und Feuerwehr kamen daraufhin zum Einsatz. Anfangs konnte allerdings kein Brand im Bereich des beschriebenen Grundstücks am Großen Lorenz festgestellt werden. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Zeuge, bereits eine Stunde vor der Alarmierung einen kleineren Brand im Gebäude einer ehemaligen Spedition abgelöscht hatte. Unbekannte Täter hatten dort offenbar in einer der Garagen eine Matratze in Brand gesteckt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Staßfurt   (Einbruchsdiebstahl Fahrrad)

In der Nacht zu Mittwoch verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Solidarität. Nachdem die Tür des Verschlages aufgebrochen wurde, entwendeten die Täter zwei dort ohne zusätzliche Sicherung untergestellt Fahrräder. Es handelt sich dabei um ein rot-weißes 26“ Herrenrad der Marke Manhattan Go und ein weiß-blaues 26“ Damenrad der Marke Prince Breeze.

 

Tarthun   (Einbruchsdiebstahl – Tatverdächtige gestellt)

Am Mittwoch, gegen 09:30 Uhr, kam es in Tarthun zu einem Einbruch in eine Wohnung in der Unseburger Straße. Durch Zeugen wurde beobachtet, wie sich zwei dunkel bekleidete, maskierte Täter mittels eines Hebelwerkzeuges Zugang zur Wohnung verschafften. Die Polizei wurde informiert und begab sich zum Einsatzort. Die beiden maskierten Täter hatten sich bereits kurz nach dem Einbruch durch ein Fenster vom Tatort entfernt, wurden aber ziemlich genau beschrieben. Beim Versuch eines Zeugen, die Flüchtenden aufzuhalten, wurde dieser mit Reizgas besprüht. Während der Anfahrt stellten die Beamten ein Fahrzeug im Gegenverkehr fest und entschlossen sich eine Kontrolle durchzuführen. Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen (m / 25 und 21 Jahre), auf welche die Beschreibung der Täter des Einbruchs passte. Daraufhin wurden das Fahrzeug und die Personen durchsucht. Es konnten sogenannte Sturmhauben und eine durch die Zeugen beschrieben Tasche mit dem vermeintlichen Diebesgut aufgefunden werden. Die beiden nun verdächtigen Personen wurden vorläufig festgenommen und zur weiteren Abarbeitung des Sachverhaltes zur Dienststelle nach Staßfurt verbracht. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

 

Aschersleben   (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Mittwoch drangen unbekannte Täter in einen Baustellencontainer in der Douglasstraße ein. Nachdem sie die Tür mittels eines Hebelwerkzeuges geöffnet hatten, entwendeten sie eine Seilwinde und einen Laserentfernungsmesser.

 

Gatersleben   (Fahrraddiebstahl)

 

Unbekannte Täter entwendeten aus einer Garage im Anger, ein nicht extra angeschlossenes Fahrrad. Es handelt sich um ein silbergraues 28“ Einrohr Alu City-Bike vom Herstelle MIFA, Modell MKC 021-01. Besonders auffällig sind die pinkfarbenen Blumen am Einstieg des Fahrrades. Der mögliche Tatzeitraum konnte auf Montag aber 17:00 bis Dienstag 17:00 Uhr eingegrenzt werden.