Ladendiebin von Bernburg in Haft, Tresor aus Schuhgeschäft in Staßfurt geklaut

Am Mittwochnachmittag, gegen 14:54 Uhr, wurde in einem Supermarkt am Karlsplatz Bernburg eine Ladendiebin gestellt. Sie konnte oder wollte sich gegenüber dem Ladendetektiv nicht ausweisen, daher wurde die Polizei hinzugezogen. Die erschien prompt und stellte die Identität der 19-Jährigen fest. Dabei wurde allerdings auch festgestellt, dass gegen die junge Frau zwei Haftbefehle vorlagen. Es erfolgte die Vorführung beim Amtsgericht Bernburg, hier wurde die Untersuchungshaft angeordnet, anschließend wurde sie in eine Justizvollzugsanstalt in Halle eingeliefert.

Kriminalitätsgeschehen

 

Staßfurt   (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Donnerstag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Schuhgeschäft in der Hecklinger Straße. Sie hebelten ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes auf und gelangten so in die Büro- und Geschäftsräume. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde ein Tresor entwendet. Dabei soll es sich um einen sehr schweren, etwa 50 cm hohen Tresor gehandelt haben. Zum Inhalt liegen derzeit keine Angaben vor. Die Polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit an, die Polizei sucht nach Zeugen. Die Täter müssten auf Grunde der Masse des Diebesgutes (Tresor) mit einem Fahrzeug am Tatort gewesen sein. Alle sachdienlichen Hinweise zu Fahrzeug- oder Personenbewegungen und Beschreibungen nimmt die Dienststelle in Staßfurt, gern auch telefonisch unter 03925-8580, entgegen.

 

Schönebeck   (Trickdiebstahl)

Am Donnerstag zwischen 08:15 und 08:45 Uhr, wurde ein 73-jähriger Mann Opfer von Trickdieben. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem  Supermarkt in der Schillerstraße. Den dunklen Einkaufbeutel hatte er an den Einkaufswagen gehängt. Als er an der Kasse angekommen war, stellte er fest, dass unbekannte Täter in der Zwischenzeit sein Portmonee aus dem Stoffbeutel entwendet hatten. Er selbst hatte die Diebe nicht bemerkt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Schönebeck, gern auch telefonisch unter 03928-466195, entgegen.

 

Verkehrskontrollen

 

Löderburg  (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Mittwoch, zwischen 08:00 und 13:00 Uhr, führte die Polizei in der Breiten Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. 306 Fahrzeuge durchfuhren in dieser Zeit die Messstelle. Während der Messung wurden 21 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit  von 30 km/h festgestellt und dokumentiert. 20 Fahrzeugführern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugestellt. Gegen einen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er wurde mit 54 km/h gemessen.

 

Schönebeck  (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Mittwoch, zwischen 08:00 und 13:00 Uhr, führte die Polizei in der Paul-Illhardt-Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. 480 Fahrzeuge durchfuhren in dieser Zeit die Messstelle. Während der Messung wurden 22 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit  von 50 km/h festgestellt und dokumentiert. 21 Fahrzeugführern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugestellt. Gegen einen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er wurde mit 74 km/h gemessen.

 

Friedrichsaue  (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Mittwoch, zwischen 15:00 und 18:00 Uhr, führte die Polizei in der Chausseestraße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. 195 Fahrzeuge durchfuhren in dieser Zeit die Messstelle. Während der Messung wurden 12 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit  von 50 km/h festgestellt und dokumentiert. 10 Fahrzeugführern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugestellt. Gegen zwei Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 98 km/h gemessen.

 

Aschersleben  (Geschwindigkeitskontrolle)

 

Am Mittwoch, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, führte die Polizei in der Langen Reihe, eine Geschwindigkeitsmessung durch. 424 Fahrzeuge durchfuhren in dieser Zeit die Messstelle. Während der Messung wurden 28 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit  von 30 km/h festgestellt und dokumentiert. 27 Fahrzeugführern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeldbescheid bis maximal 35.- Euro zugestellt. Gegen einen Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er wurde mit 57 km/h gemessen.