Biker Gottesdienst mit Ausfahrt in Martinskirche Bernburg

Heute fand wieder der Saisonauftakt für Motorradfahrer im Martinszentrum Bernburg statt. Pünktlich 10:00 Uhr begann der Tag mit einem Gottesdienst in der Bernburger Martinskirche, an welchem sich eine Ausfahrt anschlosst. Jedes Jahr verunglücken Biker tödlich. So kam Pfarrer Dr. Lambrecht Kuhn im Jahr 2001 nach Bernburg und erkundigte sich nach ähnlichen Veranstaltungen. Schließlich fanden sich 5 Biker mit 4 Motorrädern im Martinszentrum Bernburg ein. Im Jahre 2009 waren es dann schon 270 Biker mit Ihren Maschinen. Traditionell findet jedes Jahr am letzten Samstag im April der Gottesdienst in der Martinskirche statt. Dazu gehört es auch, an die Verunglückten Biker zu denken. Helme werden vor den Altar der Kirche als Kreuz aufgestellt. Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet, der Uckermark, Berlin und Thüringen neben daran teil, konfessionsunabhängig und unabhängig von der Motorradmarke.

Auch in diesem Jahr werden es wieder hunderte von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer sein, die sich am Samstagvormittag in der Martinskirche Bernburg treffen. Typen- und markenunabhängig, konfessionsübergreifend und unabhängig von religiösen oder politischen Vorlieben ist es mittlerweile Tradition, die Motorradsaison in Bernburg mit einem gemeinsamen Gebet zu eröffnen. Im Anschluss des Gottesdienstes brachen die Motorradfans zur Ausfahrt. Dabei geht es um Spaß, aber auch Nachdenkliches; es geht nicht um Burnouts, Dessoushows oder Schlammcatchen - das bieten andere an...