· 

ENERGY-M Cup in Bernburg

Es wird wieder gekickt beim 11. ENERGY-M CUP. Das Turnier ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Fußballkalender der Junioren in den Regionen. Heute luden die Bernburger Stadtwerke zur Vorrunde des diesjährigen ENERGY-M Cups auf den Sportplatz des TV Askania ein. 8 Grundschulmannschaften aus Bernburg und Umgebung traten auf dem Rasen gegeneinander an und kickten um den Einzug ins Finale. Dieses findet am 1. Juli in Aschersleben statt. Im letzten Jahr hatte die Mannschaft der Grundschule „Astrid Lindgren" Schkopau als Gesamtsieger den begehrten Wanderpokal mit nach Hause genommen. Insgesamt treten 64 Mannschaften in den Vorrundenturnieren in Aschersleben, Bernburg, Bitterfeld-Wolfen, Lutherstadt Eisleben, Merseburg, Naumburg, Quedlinburg und Weißenfels an. Die jeweiligen Lokalsieger treffen sich dann am 1. Juli zum Finale in Aschersleben. Je Turnier treten Grundschüler mit jeweils zehn Spielern in zwei Staffeln gegeneinander an. Gespielt wird „Jeder gegen Jeden“, die Spielzeit beträgt jeweils 2 x 8 Minuten. Zahlreiche Klassenkameraden, Fans und Eltern feuern auch in diesem Jahr ihre Mannschaft an. 

Mit dabei waren die Grundschulen Franz Mehring, Baalberge, Regenbogen, Beesenlaublingen, Alsleben, evangelische Grundschule, Nienburg und J.W.v. Goethe. Am Ende belegte die Grundschule Franz Mehring aus Bernburg Platz 1, gefolgt von der Grundschule Regenbogen und der evangelischen Grundschule. Platz 4 belegte die Grundschule J.W.v. Goethe, Platz 5 Grundschule Baalberge, Platz 6 Grundschule Alsleben, Platz 7 Grundschule Nienburg und den Platz 8 die Grundschule Beesenlaublingen.   

 

Der Gesamtsieger erhält den begehrten ENERGY-M Wanderpokal. Mit dem ENERGY-M Cup leisten die Unternehmen einen Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung der Jugendlichen und fördern die soziale Kompetenz des Nachwuchses. Weitere Vorrundenturniere finden bei den Stadtwerken Aschersleben, Bernburg, Bitterfeld-Wolfen, Lutherstadt Eisleben, Merseburg, Naumburg, Quedlinburg, Weißenfels und Zeitz gemeinsam mit der envia Mitteldeutschen Energie AG, Chemnitz statt. Die Sieger aus den jeweiligen Städten treffen beim großen Finale in Aschersleben aufeinander. Der Gesamtsieger erhält den begehrten ENERGY-M Wanderpokal.