Kammerphilharmonie im historischen Kloster-Innenhof Nienburg

Die Stadt Nienburg (Saale) richtet gemeinsam mit der Erdgas Mittelsachsen GmbH ein Konzert am 04. Mai 2014 aus. Markus Bauer, Nienburgs Bürgermeister, ist stolz, dass seine Vision, die altehrwürdigen Gemäuer des ehemaligen Benediktinerklosters einer touristischen Nutzung zuzuführen, nunmehr Gestalt annimmt. „Das Kloster, das in der Chronik Mitteldeutschlands eine tragende Rolle spielte, gehört zur Geschichte Nienburgs und hat unsere Stadt bereits im Mittelalter über damalige Landesgrenzen hinweg bekannt gemacht“, sagt Bauer. Heute sind lediglich die alten Klostermauern erhalten geblieben. Zukünftig geht es darum, ein Konzept für die Nutzung der Gesamtanlage zu erstellen. „Diesem bedeutsamen Ort wieder Leben einzuhauchen, ist eine sehr schöne Aufgabe, der ich mich sehr gern stelle“, so Bauer.

Nicht ohne Stolz verweist der Bürgermeister darauf, dass, nach Abriss der alten Malzfabrik, im September des vergangenen Jahres erstmals seit zwei Jahrhunderten der Blick in den historischen Klosterinnenhof für die Öffentlichkeit freigegeben werden konnte. Ein von der Stadt und der Erdgas Mittelsachsen GmbH ausgerichtetes Klassik-Konzert gab diesem so wichtigen Anlass einen feierlichen Rahmen. „Wir freuen uns sehr“, so Markus Bauer, „dass die Konzertreihe im Kloster-Innenhof mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck in diesem Jahr nunmehr fortgesetzt werden kann.“

 

Und wenn die Musiker der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie am Sonntag, d. 04. Mai 2014, ein Programm mit zwölf Bläsern und einem Kontrabass darbieten, werden Ihnen die hoffentlich zahlreichen Besucher des Konzerts sicher Recht geben, wenn es heißt „Von Tuten und Blasen – Es geht auch ohne Streicher!“. Die Stadtverwaltung wünscht allen Gästen ein erstklassiges Hörerlebnis in der mittelalterlichen Bausubstanz des historischen Kloster-

Innenhofes.

 

Beginn des Konzertes, das gemeinsam von der Stadt Nienburg (Saale) und der Erdgas Mittelsachsen GmbH ausgerichtet wird, ist 16:00 Uhr. Ort der angekündigten Veranstaltung: Konzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie historischer Stadtkern der Stadt Nienburg (Saale) Innenhof des ehemaligen Benediktinerklosters Beginn: 16:00 Uhr.

 

Vorverkauf (Karte 8,00 Euro)

im Bürgerbüro der Stadt Nienburg (Saale), Marktplatz 9

Tel. 034721/309-117 oder 118

oder

bei Frau Gäbe im Hauptamt (Kultur/Tourismus) der Stadt Nienburg

(Saale), Marktplatz 1

 

Tel. 03472/309-115