Bernburger schneidet sich die Pulsadern auf

Am Sonntag teilte ein 30-jähriger Bernburger der Polizei über Notruf mit, dass er sich die Pulsadern aufgeschnitten hat und legte sofort auf. Die auf Grund dieses Hilferufes eingesetzten Beamten konnten den Mann wenig später in seiner Wohnung feststellen. Auf Klingeln und Klopfen hatte er nicht reagiert. Die Tür war danach gewaltsam geöffnet worden. Die zeitgleich eingetroffenen Rettungssanitäter begannen sofort mit der Erstversorgung. Anschließend wurde der Mann ins Klinikum verbracht und dort aufgrund des hohen Blutverlustes stationär aufgenommen.

Leau   (Einbruchsdiebstahl)

Im Zeitraum zwischen dem 9. Und dem 12. Mai drangen unbekannte Täter in einen Baucontainer an der Ausgrabungsstelle nahe Leau ein. Sie öffneten gewaltsam das Vorhängeschloss und durchsuchten anschließend den Container. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde Grabungswerkzeuge wie Spaten, Eimer, Kellen und Schaufeln sowie ein Helm und Absperrband entwendet.

 

Kleinmühlingen   (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Montag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Gelände einer Gärtnerei in der Kreisstraße. Sie beschädigten den Zaun und brachen anschließend das Schloss des Tores auf. Aus einer der Garagen wurde diverses Werkzeuge entwendet. Die Tür zur Werkstatt wurde ebenfalls aufgebrochen und daraus ein Rasentraktor und weiteres Werkzeug entwendet.

 

Schönebeck   (Kennzeichendiebstahl)

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Montag in der Moskauer Straße das Kennzeichenpaar SBL-EW 75. Die Kennzeichen befanden sich an einem Opel Corsa, der vor dem Wohnhaus 15 abgestellt war. Sie wurden aus der Halterung herausgehebelt. Hinweise zu möglichen Tätern liegen derzeit nicht vor.

 

Staßfurt   (Einbruchsdiebstahl)

Am Wochenende, Geschäftsschluss Samstag 16:00 Uhr, wurden vom Freigelände eines Gartenmarktes in der Bernburger Straße, mehrere Säcke mit Kies und Rindenmulch entwendet. Die unbekannten Täter durchtrennten den Sicherheitsdraht und überstiegen danach offenbar den Zaun. Der Diebstahl wurde erst am Montagmorgen bemerkt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen fehlen 4 Sack Lavamulch, 4 Sack Rindenmulch und 25 Sack Zierkies. Aufgrund der Masse des Diebesgutes ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem Pkw oder Kleintransporter am Tatort waren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Alle sachdienlichen Hinweise nimmt die Dienststelle in Staßfurt, gern auch telefonisch unter 03925-8580, entgegen.

 

Nienburg   (Unfallflucht)

Am Samstag ereignete sich in der Querstraße ein Unfall. Der Besitzer eines BMWs hatte sein Fahrzeug in der Querstraße am rechten Fahrbahnrand in Richtung Hauptstraße, gegen 16:15 Uhr abgestellt. Als er sein Fahrzeug gegen 22:15 Uhr wieder nutzen wollte, bemerkte er die Beschädigungen an der Fahrertür. Zum Unfallhergang kann er allerdings keine Angaben machen. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Dienststelle in Bernburg, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

K1330, Drohndorf – Mehringen   (Unfall mit Personenschaden)

Am Sonntagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, befuhr ein Chrysler (m/22) die Kreisstraße 1330 aus Drohndorf kommend in Richtung Mehringen. Nach der ersten Rechtskurve kam der PKW aus der Spur. Der Fahrer versuchte Gegenzulenken und übersteuerte dabei vermutlich das Fahrzeug. Nach einer Drehung auf der Fahrbahn, stieß er mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Baum, drehte sich erneut und kam auf dem angrenzenden Acker zum Liegen. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Der Junge im Fond des Fahrzeuges klagte über Schmerzen in der linken Hüfte. Er wurde durch einen Rettungswagen ins Klinikum Aschersleben verbracht. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Aschersleben   (Unfallflucht)

Am Montagmorgen, gegen 09:50 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Kauflandes in Aschersleben zu einem Unfall. Der Verursacher entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt vom Unfallort. Ein Zeuge hatte den Unfall bemerkt und sich dann zur Information des Kauflandes begeben. Hier hatte er die Fahrzeughalterin ausrufen lassen und den Unfallhergang mitgeteilt. Demnach war der neben ihr parkende ältere Mann mit seinem Opel rückwärts ausgeparkt und hatte dabei den geparkten Mitsubishi seitlich beschädigt. Anschließend stoppte er kurz und fuhr ohne weiter Kenntnis zu nehmen davon. Das Kennzeichen wurde der Polizei mitgeteilt, welche die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufnahm. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

 

Bernburg   (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Sonntagnachmittag wurde durch die Polizei in der Köthenschen Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Gemessen wurde mittels eines Handlasermessegerätes im Zeitraum zwischen 14:00 und 16:30 Uhr. Bei 7 der angemessen 63 Einzelfahrzeuge wurde eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h festgestellt und geahndet. Die Ahndungen lagen allesamt im Verwarngeldbereich, der Schnellste wurde mit 63 km/h gemessen.

 

Aschersleben   (Brandermittlung)

 

In den frühen Morgenstunden, gegen 01:05 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle ein Feuer in der Gartenanlage Krähengeschrei in Aschersleben gemeldet. Beim Eintreffen vor Ort brannte die Laube in voller Ausdehnung. Trotz sofortiger Löschmaßnahmen brannte die Laube nieder. Die Tauben und Enten, die in einer Voliere an der Laube gehalten wurden verbrannten ebenfalls. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.