Erdbeben, Einsatzübung der ASB-Auslandshelfer in Bernburg

Die ASB-Schnelleinsatzgruppe für Auslandseinsätze (First Assistance Samaritan Teams/FAST) trainiert vom 29. bis 31. Mai 2014 in Bernburg an der Saale für den Ernstfall. Im Rahmen der mehrtägigen Übung, der ein Erdbeben-Szenario zugrunde liegt, trainieren die Auslandshelfer den Einsatz der medizinischen Feldambulanz und der mobilen Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) in Katastrophen. Wer immer schon wissen wollte, wie internationale Katastrophenhilfe funktioniert, ist jetzt herzlich eingeladen, als Statist an der Übung teilzunehmen. Die Patientendarsteller erhalten Karten, auf denen typische Erkrankungen beschrieben sind. Die ASB-Helfer haben die Aufgabe, das jeweilige Krankheitsbild zu diagnostizieren und zu behandeln. Für Fragen stehen erfahrene Nothelfer zur Verfügung. Kommen Sie vorbei! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

 

Wo?

Bernburg, Gelände des THW in der Köthensche Straße 54 in 06406 Bernburg/Saale

 

Wann?

Donnerstag, 29. Mai 2014, 14 bis 18 Uhr

Freitag, 30. Mai 2014, 9 bis 16 Uhr

Samstag, 31. Mai 2014, 9 bis 16 Uhr

 

First Assistance Samaritan Teams (FAST)

Schnelle Hilfe für Menschen in Not weltweit – die Schnelleinsatzteams des ASB

 

In den Schnelleinsatzteams engagieren sich ASB´ler aus dem gesamten Bundesgebiet. Sie lassen sich in ihrer Freizeit zu Auslandshelfern in den Bereichen  Basismedizin oder Trinkwasseraufbereitung ausbilden. Geleitet werden die Teams von international erfahrenen Fachkräften des ASB-Bundesverbandes sowie der -Länderbüros. Zuletzt waren FAST-Helfer 2012 in einem Camp für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge im Nordirak und 2013/14 nach dem Taifun Haiyan in den Philippinen im Einsatz