Warnung vor Facebook Betrügern!!!

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei des Salzlandkreises vor Betrügern, die über Facebook offenbar gezielt andere Facebook-User anschreiben und um deren Handynummer bitten. In den letzten Tagen erschienen vermehrt Bürger in der Dienststelle in Bernburg und teilten mit, dass sie von „guten“ Bekannten über Facebook angeschrieben wurden. Sie um ihre Handynummer gebeten. Anschließend  sollten sie dem Freund einen Code, welcher per SMS übersandt wurde, mitteilen. In 4 der 5 bekannten Fälle wurde danach auf der Handyrechnung der Betrag eines Zahldienstes verbucht.

Die Betrugsmasche selbst ist der Polizei bereits bekannt. In den vorliegenden Fällen nutzten die Internet-Betrüger ein sogenanntes Fake-Profil, also den Account eines Bekannten, der im Vorfeld kopiert wurde. Dann schreiben sie alle Kontakte aus der Freundesliste an und versuchen auf verschiedene Art und Weise an die Handynummer des Opfers zu gelangen. Diese Handynummer wird dann durch den Betrüger bei einem beliebigen Internetdienst, der als Bezahlmethode die Buchung über die Handyrechnung akzeptiert, eingegeben. Dann kauft der Täter Dienstleistungen oder Spiele oder ähnliche Dinge im Internet ein und lässt sich die Bestätigung hierzu auf das Handy schicken. Nun muss der Täter nur noch den übersandten Code, meistens ein Bestätigungscode für die ausgelöste Transaktion vom Opfer erfrage, und schon ist das Geschäft abgeschlossen. Die Rechnung erhält natürlich das Opfer.

 

 

Die Polizei rät allen zur Vorsicht bei der Weitergabe von handynummern über soziale Netzwerke. Die Handynummer allein löst allerdings nicht den späteren finanziellen Schaden aus. Sollte es zu einer wie oben beschriebenen Weitergabe von Transaktionsnummern oder sonstigen Codes kommen, prüfen sie bitte vorher, wem sie diese Daten übermitteln.