· 

Staßfurter Eisenbahnfreunde erwarten wieder viele Gäste zum Eisenbahnfest im Salzland

Haben Sie sich nicht auch schon mal 5 gefragt, wie eine Dampflokomotive oder eine Dampfmaschine funktioniert? Solche fauchenden Dampfloks und historische Technik zum Anfassen in einem über 100 Jahre alten Ambiente bilden den Rahmen für einen unvergesslichen Ausflug für die ganze Familie und lassen die Herzen von Technikbegeisterten höher schlagen. Wo kann man so etwas noch erleben? Am Sonnabend den 10 31. Mai und Sonntag den 1. Juni ist das von 8 bis 18 Uhr (Sonntag bis 17 Uhr) im Mekka der Eisenbahn in Sachsen-Anhalt, im Traditionsbahnbetriebwerk Staßfurt am Güstener Weg möglich. 15 Mit einem langgezogenen Pfiff der unter Dampf stehenden Lokomotiven wird der Festtag jeweils um 9 Uhr angepfiffen. Dabei werden auch die beiden vereinseigene Lokomotiven unter Dampf stehen und viele andere Höhepunkte erlebbar sein. Neben den Fahrten auf der Drehscheibe finden auch die beliebten Dampfgüterzugfahrten im Ausstellungsgelände statt. 

Gegen einen kleinen Obolus können die Besucher auch wieder auf dem Führerstand einer Diesel- oder 20 Dampflok mitfahren. Die Loks werden ihren Einsatzort stündlich wechseln. Dadurch können alle betriebsfähigen Lokomotiven an den Stationen Lokschuppen mit Drehscheibe, Lokmitfahrt für Besucher und Fotogüterzug im Einsatz fotografiert werden. Außer den betriebsfähigen Dampflokomotiven gibt es noch viele andere eisenbahntechnische 25 Exponate zu bestaunen. Dazu gehören auch die älteste noch erhaltene Einheitslok Deutschlands aus dem Jahre 1926, die legendäre Schnellzuglok 01 005 und die elektrische Schnellzuglok E 04 07 aus dem Jahr 1933. Eines der wenigen noch erhaltenen Exemplare der Dampfschneeschleuder-Bauart Henschel und zwei Dampfspeicherloks werden genauso zu sehen sein wie weitere Dampflokomotiven, Dieselloks der Leistungsklassen von 80 bis 2000 PS, Dieseltriebwagen, Gleiskraftwagen, eine Motordraisine 30 und Gastfahrzeuge.

 

Neben dem vorhandenen historischen Fahrzeugpark können auch die Werkstätten des einst preußischen Bahnbetriebswerkes und weitere Einrichtungen besichtigt werden. Im und am großen Halbrundlokschuppen findet ein Verkauf von Souvenirs und vielen anderen Artikeln rund um das 35 Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn statt. Dort ist mit einem deftigen Essen auch für das leibliche Wohl gesorgt. Natürlich darf auch die kleine Eisenbahn zu solch einem Fest nicht fehlen. Modelleisenbahnen werden auf einer der auf einer der größten Modulanlagen Mitteldeutschlands ihre Runden drehen. 40 Vier Lokomotiven unter Dampf – Treffen der Baureihe 52 Star des Festes wird zweifellos die schwere Güterzuglok 44 1486 sein. Von dieser einst in Europa weit verbreiteten Bauart gibt es weltweit nur noch drei betriebsfähige Exemplare. So ist diese Staßfurter Lokomotive ein im Salzlandkreis und Mitteldeutschland einmaliges touristisches Kleinod 45 geworden. Im Einsatz erlebbar werden weiterhin bis zu drei Dampflokomotiven der der Baureihe 52 sein. Diese Loks wurden im Zweiten Weltkrieg für eine Nutzungsdauer von rund fünf Jahren gebaut und stehen heute noch unter Dampf. Neben der vereinseigenen Lok 52 8184 werden an beiden Tagen auch die Berliner 52 8177 und am Sonntag die Leipziger 52 8154 in Staßfurt zu Gast sein und unter Dampf stehen.

 

Die nächste Fahrt im Stil der 70er Jahre mit dem historischen Staßfurter Salzland-Express ist für den 5. Juli nach Lübbenau im Spreewald geplant. Einstiegsmöglichkeiten bestehen in Staßfurt, 55 Schönebeck und Magdeburg. In diesem Falle wird der Zug wegen der zu erwartenden Waldbrandgefahr von einer historischen Diesellokomotive gezogen. Diese Fahrt kann aber nur stattfinden wenn bis Anfang Juni eine Kostendeckung erreicht wird. Interessenten melden sich bitte spätestens bis zum 3. Juni in der FahrKartenAgentur „Fahrt frei“ Bahnhof Schönebeck (Elbe) Tel: 03928 / 422983 oder per eMail unter vorstand@efsft.de an. Sollte bis zu diesem Stichtag 60 keine Kostendeckung erreicht sein, muss die Fahrt leider ausfallen. Die Versorgung der Fahrgäste erfolgt während der Fahrt im letzten noch vorhandenen MITROPASpeisewagen in Städte-Express-Ausführung.

 

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de.