Oldtimer touren 80 Kilometer durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Nicht mehr lang ist es hin, bis in Köthen wieder alte Motoren knattern und historisches Blech über die Straßen rollt. Alle Oldtimerfans sollten sich schon jetzt den 21. Juni ganz dick rot im Kalender anstreichen, denn der Motorsportclub Köthen veranstaltet am vorletzten Samstag im Juni seine alljährliche Oldtimerausfahrt. Für alle Freunde automobiler Schätze wird es somit wieder Zeit ihre „Schmuckstücke“ zu polieren, die Achsen ab zu schmieren und frischen Sprit zu tanken. Die Vereinsmitglieder des MC Köthen stecken indes in den Vorbereitungen für die Oldtimertour, welche in diesem Jahr unter dem Namen „hagebau Rallye“ ausgefahren wird. Wie der Name schon verrät konnte das hagebau centrum Köthen als Hauptsponsor gewonnen werden. 

Los geht es in gewohnter Manier um 9.00 Uhr auf dem Vereinsgelände des Motorsportclub in der Merziener Straße 20a in direkter Nachbarschaft zum Kaufland Köthen. Nostalgiker und die die es noch werden wollen sind bei freiem Eintritt auf das Herzlichste eingeladen die Zwei- und Vierräder zu bestaunen und im Gespräch mit den Eigentümern mehr über die Geschichte der Fahrzeuge zu erfahren. Da es sich im vergangenen Jahr bewährt hat sind auch Youngtimer, Autos und Motorräder die mindestens 20 Jahre alt sind sowie Cabrios aller Baujahre zur Ausfahrt zugelassen.

 

Der genaue Streckenverlauf der Ausfahrt ist noch Geheimsache. Doch so viel ließen die Motorsportfreunde schon durchblicken. Es wird ein wenig maritim. Rund 80 Kilometer lang wird die Ausfahrt sein. Somit bleibt genug Zeit die Schönheit des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zu genießen. Wenige Tage vor der Ausfahrt verraten dann am Straßenrand aufgehängte Poster den Bewohnern der Ortschaften, durch welche die Ausfahrt führt, wann genau man den Automobilen Schätzen zuwinken kann.

 

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr. Die Oldtimer Rallye endet nicht wie gewohnt auf dem Clubgelände des MC Köthen, sondern auf dem Parkplatz des hagebau centrum im Elsdorfer Weg. Dort erwartet die Teilnehmer und Zuschauer ein buntes Familienfest. Gegen 15.00 Uhr werden die ersten Teilnehmer der Oldtimerausfahrt am hagebau centrum erwartet. Den ganzen Tag über wird aber schon ein Festprogramm unter anderem mit „Motorsport zum Anfassen“ geboten. 

 

Tolle Preise warten auf die Gewinner der Ausfahrt, die sich auf den Etappen Denk-, Rate- und Geschicklichkeitsspielen stellen müssen. Spaß und gute Laune ist somit bei hoffentlich schönem Sommerwetter vorprogrammiert.