G-Jugend/ Bambinis Einheit/ Askania Bernburg Kooperation werden Vize-Mini-Weltmeister

Unsere G Junioren der Einheit/Askania Kicker waren am  25.05.2014  zu Gast zur Mini WM beim SC 1919 Heudeber. Den  eingeladenen  22 Mannschaften wurden im Vorfeld jeweils ein WM Land zugelost und so präsentierten unsere Bambinis das Land Frankreich. In Spielkleidung Rot weiß blau und schicken Franzosen Hüten waren wir, wie alle Mannschaften zum Beginn des Turniers in das Stadion eingelaufen und wurden mit Nationalhymne begrüßt. Mit PSV Grün weiß Ilsenburg, TSV Hadmersleben, TSG Bad Harzburg, SV Blau Weiß Schwanebeck, SC Union Salzgitter, SV 09 Staßfurt, SV Darlingerode/Drübeck, SG Einheit/Askania Bernburg, Schönebecker SC, Heide SV Colbitz, SSV Vorsfelde, SG Derenburg/Langenstein, Oscherslebener SC, FVB Glöthe, WSV Wendschott, SC 18 Harlingerode, FC Einheit Wernigerode, SG Nordharz, Hessener SV, Germania Wernigerode, TSV Eintracht Wolfshagen, SC 199 Heudeber waren so viele Mannschaften am Start wie noch nie bei einem Turnier unserer Bambinis.

In unserer Vorrundengruppe trafen wir auf Portugal(Wernigerode), Belgien(Schwanebeck), Holland(Harlingerode) und Chile(Salzgitter). Durch Siege gegen Holland mit 1:0, Chile mit 1:0 und gegen Portugal mit 3:0 und einem Unentschieden gegen Belgien 2:2 wurden wir mit 10 Punkten und 7.2 Toren souverän Gruppenerster in der Vorrunde. Mit jeweils 3 geschossenen Toren  waren Theodor Hammermann und Elias Karnau unsere erfolgreichsten Schützen, auch Christian Schoon trug mit einem Tor zum grandiosen Vorrundenabschneiden bei. In der Vorrunde wurden alle Kinder eingesetzt und egal wer auf dem Platz stand, alle hatten Mega Spaß und waren mit Elan auf dem Platz. 

 

Während der Pausen wurde vom Veranstalter allerhand geboten, Luftballonwettbewerb, Torwandschießen, Hüpfburg kostenloses Mittagessen (Nudeln mit Tomatensoße). Nach der Pause standen die weiteren Spiele Paarungen fest. Die jeweils 4 Gruppenersten spielten im Halbfinale gegeneinander, die Sieger kamen ins Finale und die jeweils unterlegene Mannschaft spielte um Platz 3. Die weiteren Platzierungen wurden ebenfalls ausgespielt.

Als wir erfuhren wer uns im Halbfinale erwartet waren wir natürlich schon ganz schön geschockt. Die Mannschaft von Mexiko(MSV Wendschott) ist durch hohe Siege in der Vorrunde den Fußball Kennern bereits aufgefallen und so rechneten alle mit einer Niederlage für uns. Mit diesem Wissen und einer optimale Einstellung unserer Kicker rechnete Mexiko nicht und ehe sie sich versahen stand es 1:0 für uns. Spielfreude und Kampfgeist zeichneten unsere Jungs aus und mit vollem Einsatz holte die Mannschaft alles aus sich raus was an Kraftreserven da war. Immerhin hatten wir gefühlte 30 Grad und volle Sonne auf dem Platz. Ein wiederholt super haltender  Torwart Janne Richter hielt das Ergebnis fest obwohl die Mexikaner pausenlos anrannten. Schließlich brachte ein erfolgreich durchgespielter Konter für uns das 2:0 und wir standen hochverdient im Finale. Theodor Hammermann schoss beide Tore und  war damit unser erfolgreichster Schütze. Dieses Spiel hatte aber sehr viel Substanz gekostet da auch eine gewisse Härte im Spiel kleinere Blessuren hinterließ. Bei der Robustheit und dem gezeigten Können von Mexiko lag der Gedanke nah, dass es sich bei dem ein oder anderen Spieler vielleicht um einen F- Jugend Spieler handelte und umso erstaunlicher unser verdienter Sieg. Finale gegen Kamerun – ein Traum den keiner erwartet hatte und unsere mitgereisten  Eltern und Bambinis freuten sich ausgelassen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Kamerun(Oscherslebener SC) gegen Italien(SSV Vorsfelde) mit 5:4 im 9 Meterschießen durch. Die Finalteilnehmer waren ermittelt-Frankreich(Einheit/Askania) gegen Kamerun(Oscherslebener SC).

 

Im Finale gestatteten wir die Partie völlig offen, es ging hoch und runter mit mehr Spielanteilen für Kamerun die an unserm Torwart fast verzweifelten. Immer wieder bekamen unsere Kicker auch ganz schön auf die Knochen so das Chris und Theodor am Spielaufbau ständig gestört wurden. Doch dann viel in der 8 Spielminute das 1:0 für Kamerun. Einheit warf alles nach vorn, kämpfte tapfer um den Ausgleich zu erzwingen. In aussichtsreicher Position hätten wir  Sekunden vor dem Abpfiff noch einen Freistoß bekommen  müssen, der Schiedsrichter beendete die Partie aber pünktlich nach 10 Minuten. Kamerun wurde mit 1:0 gegen Frankreich Weltmeister. Die Kicker von Einheit Askania verdient grandioser Vizeweltmeister.

 

Ein großes Lob wollen wir an dieser Stelle noch dem Veranstalter zollen. Perfekte Durchführung von Anfang bis Ende. Toller Einmarsch, tolle Siegerehrung mit einem Finale von hunderten Luftballons die alle Kicker in den Himmel steigen ließen.

 

Fazit: Unsere Kinder haben sehr guten  Fußball geboten, die Mannschaftsteile harmonieren immer besser miteinander. Eltern und Trainer waren hoch zufrieden und hatten Spaß und einen sehr schönes Erlebnis. Vielen Dank auch für die Unterstützung durch die Eltern (14 Kinder mussten ständig mit Sonnencrem eingerieben werden). Auch sind 80 km für eine Fahrstrecke nicht selbstverständlich und eine solch zahlenmäßig tolle Unterstützung.

 

 

Foto: Mannschaft Siegerehrung: von links stehend: Elias Karnau, Paulus Schneider, Trainer Ronny Beier, Theo Hammermann, Luis Bartel, Niklas Püllicher, Laurids Große, Lucas Henze, Co-Trainer Maik Müller, Eric Wiedensee, Christian Schoon,  vordere Reihe von links: William Kohl, Maurice Lorenz, Hannes Beier, Janne Richter, Vincent Müller