Resümee zu Christi Himmelfahrt - Schlägereien und Alkoholkontrollen

Die meisten Feiernden ließen sich von den wetterlich eher schlechten Voraussetzungen nicht abhalten und verbrachten den „Männertag“ traditionsgemäß. Für die Polizei gab es einige Einsätze wegen lärmender Jugendlicher und hilfloser Personen. Hinweise auf ruh störenden Lärm an einigen Grill- und Rastplätzen in den Stadtgebieten gingen ebenfalls bei den Dienststellen ein. In allen Fällen konnte die Polizei ohne weitere Vorkommnisse für Ordnung und Sicherheit sorgen. In einigen Orten kam es im Zuge der Feierlichkeiten zu Christi Himmelfahrt auch zu Ausschreitungen unter Männern. Es wurden insgesamt 3 Strafanzeigen wegen Körperverletzung aufgenommen. Die Täter konnten in allen Fällen bekannt gemacht werden. Weiterhin mussten einige Sachbeschädigungen festgestellt werden, das reichte über beschädigte Blumenkübel bis hin zu herausgezogenen Begrenzungspfeilern an den Straßen. Diesbezüglich wurden Strafanzeigen gefertigt, die Ermittlungen dauern an.

Am Herrentag wurden im Salzlandkreis anlassbezogene Kontrollen der Fahrtüchtigkeit durchgeführt. Während sich die Fahrerinnen der Kraftfahrzeuge gemäßigt verhielten und nur teilweise Atemalkoholwerte von 0,1 Promille festgestellt wurden, gaben sich die Radfahrer unterdessen unbeschwerter. Insgesamt wurden gegen 8 Radfahrer und eine Radfahrerin Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Kontrollen von Radfahrern sind im Salzlandkreis zwar nicht neu und wurden im Vorfeld zusätzlich sogar über die Print- und Hörfunkmedien angekündigt.

 

In Gatersleben traf es ein Ehepaar, welches offenbar auf dem Heimweg war. Gegen 20:35 Uhr wurden sie in der Bahnhofstraße einer Kontrolle unterzogen. Der Atemalkoholtest erbrachte beim Mann (51) einen Wert von 2,2 Promille und bei der Frau (51) einen Wert von 1,8 Promille.

 

In Bernburg wurde, gegen 16:15 Uhr, in der Dr.-John-Rittmeister-Straße ein Radfahrer (m/24) angehalten und kontrolliert. Ein freiwilliger Test erbrachte einen Wert von 1,97 Promille.

 

Gegen 17:45 Uhr wurden in Bernburg, in der Dr.-John-Rittmeister-Straße, zwei weitere Radfahrer (m/25 und m/28) angehalten und kontrolliert. Mit Atemalkoholwerten von 1,67 und 1,81 Promille lagen auch die beiden Radler über der gesetzlichen Maximalmarke von 1,6 Promille.

 

In Gröna, in der Schulstraße, erfolgte gegen 17:15 Uhr die Kontrolle eines Radfahrers (m/25), der freiwillige Test erbrachte hier einen Wert von 2,46 Promille.

 

20 Minuten später wurde ein weiterer Radler (m/23) in Gröna, in der Schulstraße, gestoppt. Auch er hatte bei einem Test den rechtlich möglichen Maximalpegel von 1,6 Promille mit einem Wert von 2,3 Promille übertroffen.

 

Ein weiterer Radler (m/25) wurde gegen 17:20 Uhr auf der K2107, aus Richtung Gröna in Richtung Bernburg festgestellt und kontrolliert. Ein Test erbrachte einen Wert von 1,78 Promille.

 

 

Gegen 18:45 Uhr, wurde ein weiterer Radler (m/16) auf der K2107 zwischen Gröna und Bernburg festgestellt. Bei der Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 1,85 Promille gemessen.