Zeugen nach Fahrerflucht mit getöteter Person gesucht

Am Samstagabend, den 31.05.2014 gegen 22:25 Uhr, ereignete sich im Wilhelmsweg in Barby ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger tödlich verletzt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Nach Auswertung der vorgefundenen Spurenlage und ersten Zeugenaussagen, befuhr ein Pkw den Wilhelmsweg, aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Pömmelter Straße. Etwa 30 Meter hinter dem Kreuzungsbereich erfasste der Pkw einen dunkel gekleideten Fußgänger (m/45), welcher sich zu diesem Zeitpunkt auf der Fahrbahn befand. Das Unfallfahrzeug bremste nach 100 Metern kurz, setzte dann aber die Fahrt zügig fort. Ein Zeuge, der sich im Nachfolgeverkehr befand, kümmerte sich sofort um den zu diesem Zeitpunkt schwer verletzten Mann. Er informierte die Polizei und Rettungsdienst. Eine im Nahbereich wohnende Krankenschwester eilte ebenfalls zu Hilfe. Der Notarzt konnte später nur noch den Tod des Unfallopfers feststellen.

Am Unfallort konnten Fahrzeugteile sichergestellt und über die zur Verfügung stehenden Informationssysteme ausgewertet werden. Demnach handelte es sich bei Verursacherfahrzeug um einen Opel, Vectra. Nach umfangreichen Ermittlungen und einem entscheidenden Hinweis konnte das vermeintliche Unfallfahrzeug am Sonntag in Magdeburg festgestellt werden. Es wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Der Eigentümer (m/51) wurde bereits vernommen, die Ermittlungen dauern an.