Hochwasser 2013 – Ein Jahr danach, es ist nicht vergessen

Vor genau einem Jahr erreichte auch die Stadt Bernburg das Hochwassser 2013. Als die örtlichen Medien noch von „Viel  Wasser, aber keine Gefahr“ berichteten, liefen auf BBGLIVE bereits hunderte Informationen zusammen. Darunter auch viele Videos und Bilder, Pegelstände und Augenzeugenberichte vom Oberlauf der Saale. Als klar war, dass es keinen Ausweg mehr gibt, stellten wir am 03. Juni den Artikel „Das Hochwasser kommt gewaltig - Scheitelpunkt am Donnerstag erwartet“ online. Grund war die Tatsache, dass die leichten Wasserstandsanstiege im Oberlauf der Saale im Laufe des Tages auf Grund des Anspringens der Hochwasserentlastungsanlagen der Saaletalsperren und der damit einhergehenden Abgabeerhöhung wieder deutlich aufhöhen werden. Es sollte ein deutlicher Anstieg am Pegel Bernburg mit weit überschrittener Meldegrenze folgen.

Um das Ausmaß des Hochwasser klar zu erkennen und klare Aussagen mit Bildern geben zu können, flogen wir mehrfach das Hochwassergebiet der Saale von Halle bis Barby ab und stellten die Bilddokumentationen online. Die ersten kompletten Hochwasserfotos, welche auch die Bundeswehr in Aken nutze, stammten allesamt von uns.

 

Am 03. Juni 2013 wurde auch das Altenheimes ProVita in Bernburg evakuiert. Auch wurde die Krumbholzallee für den Verkehr gesperrt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren, des DRK, der Polizei und DLRG waren am Abend damit beschäftigt, gefährdete Gebäude mit Sandsäcken zu sichern. Am Kreiskulturhaus wurden Laderampen für die Rettungsdienste aufgebaut. In der Nacht stieg der Pegel der Saale weiter, sodass gegen 2 Uhr der Waldauer Anger überflutet wurde. Gegen drei Uhr fingen die Einsatzkräfte an, Sandsäcke in der Breiten Straße vor der Flutbrücke zu stapeln. Bereits am 03. Juli war klar, dass die Pegel weiter steigen werden und die Hochwassermarke von 2011 überschritten werden.

 

Am 03. Juni 2013 schaltete dann die Stadt Bernburg (Saale) eine Notfallnummer für Bürgeranfragen. Am 05. Juni entschied man sich, den Tiergarten Bernburg zu evakuieren.

 

Wir richteten eine Hilfebörse für Hilfegesuche und Hilfegebote ein, das reichte von Unterkunft bis Kaffee und Kuchen, von Möbel bis Tierpflege. Insgesamt nutzten fast 850.000 Bürger BBGLIVE, um sich zu informieren und zu organisieren. 

 

Alle Informationen, Bilder, Videos und die täglichen Berichte sehen Sie noch einmal hier http://www.bbglive.de/hochwasser/ - Klick!