90 Jahre Abtshof Magdeburg – „Absinth 66“, ein Mythos erwacht

Anlässlich des 90-jährigen Jubiläum der Abtshof Magdeburg GmbH fand heute auf dem Gelände der ehemaligen 1. Buckauer Dampfbierbrauerei „Reichardt & Schneidewin“ ein Festakt statt, zudem Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Wissenschaft geladen waren. Der stellvertretende Ministerpräsident und Finanzminister von Sachsen-Anhalt Jens Bullerjahn, der Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg Dr. Lutz Trümper und der IHK-Präsident Klaus Olbricht richteten Ihre Grußworte an die Unternehmerfamilie Sonja und Gideon Nissenbaum, Inhaber der Abtshof GmbH seit 1992.


Die Abtshof Magdeburg GmbH ist ein mittelständischer Spirituosenhersteller und Marktführer mit der Marke „Absinth66“ im Bereich Absinth in Deutschland. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehört eine breite Palette an Absinthen, Kräuterspirituosen sowie Kosheren Vodkas und Likören.

Die Geschichte des Abtshofs reicht bis ins Jahr 1924 zurück. 1879 etablierte sich in der Schweiz die erste Absinth-Destillerie. Neben Wermut wurden die Rezepturen durch Kräuter wie Anis, Melisse, Minze oder Koriander verfeinert. Mit seinem Alkoholgehalt bis zu 80% war Absinth eine der spektakulärsten Spirituosen der Welt. Nachdem sich um 1900 Künstler wie Van Gogh und Baudelaire von der sagenumwobenen Wirkung des Absinthes inspirieren ließen, schufen sie ihre farbenprächtigen und poesievollen Werke. 

Durch einen Luftangriff wurde die Firma Abtshof 1944 zu 70% zerstört. Nach dem Krieg begann man trotz erheblicher Kriegsschäden mit dem Wiederaufbau des Betriebes. Nach der Wiederaufnahme der Produktion ging das Unternehmen 1951 in Volkseigentum über und produzierte Weine und Spirituosen. Auf dem Höhepunkt wurden jährlich 11,4 Millionen Flaschen produziert und ausgeliefert. Darunter zahlreiche Weinbrände und Liköre sowie die sehr beliebte Weinsorte „Basta“ (roter halbsüßer Likörwein). 

Nach der Wiedervereinigung erfolgte durch das Zusammenwirken der Unternehmerfamilie Nissenbaum aus Konstanz, der Familie-Nissenbaum-Stiftung und einem Management Buy Out aus Magdeburg 1992 die Privatisierung zur Abtshof Magdeburg GmbH. 1997 wurde eine neue Hochleistungsabfüll- und Verpackungsanlage in Betrieb genommen.

 

Das bekannteste Produkt der Abtshof Magdeburg GmbH ist der „Absinth 66“. Das seit 1923 als „Teufelsgetränk“ und „Grüne Fee“ verpönte und verbotene Getränk fand nach seiner Zulassung 1998 auch Einzug in das Sortiment des Abtshofes Magdeburg. Absinth 66 wird in einer Apothekerflasche abgefüllt und mit einer aufwändig gestalteten Zinnetikettierung sowie einer Plombe versehen, welche die Echtheit garantiert. Der "Absinth 66" wird in liebevoller Handarbeit in der "Absinth-Manufaktur" des Abtshofs hergestellt. Nach der erfolgreichen Markteinführung des „Absinth 66“ im Jahre 2001 ist das Produkt nunmehr von Flensburg bis zum Bodensee sowie auch in vielen Ländern Europas  erhältlich. In den letzten Jahren wurde das Sortiment um weitere Absinthe erweitert, wie die der Absinth 80-Gold Edition und der Absinth 85-Black Edition.

 

Lange Zeit war er verboten, nun darf er wieder hergestellt werden. Absinth war und ist der Inbegriff für die Künstlerszene in Frankreich der Zwanziger Jahre. Künstler wie van Gogh, Oscar Wilde, Edgar Allen Poe, etc. ließen sich von diesem Kultgetränk zu neuen Meisterwerken inspirieren. Ursprünglich wurde Absinth gegen Magenleiden entwickelt. Aufgrund seiner intensiven Wirkung hat er unter anderem auch den Ruf eines Aphrodisiakums.

 

Mit Absinth 66 lässt der Abtshof Kultur und Mythos wieder aufleben. Jede Flasche wird in aufwändiger Handarbeit gefertigt, etikettiert und verplombt. Das macht jede Flasche zu einem Unikat. Mit Anis, Fenchel, Wermut und weiteren Kräutern bekommt der Absinth seinen unverwechselbaren Geschmack. Ein Muss für Genießer und für außergewöhnliche Partys.

 

Feiern Sie mit uns 90 Jahre Abtshof. Wir laden zum Hoffest am 14.06. ab 13:00 Uhr auf unserem Gelände in der Karl-Schmidt-Straße ein.

 

Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm erwartet Sie mit viel Musik, Circus und Kabarett sowie Kleinkunst und einer Vielzahl an süßen und deftigen Sünden. Die Colbitzer Heidebrauerei wird beim Fassbieranstich neues Pils aus der Region vorstellen, während die Grüne Fee des Abtshofes in ausgefallenen Kreationen serviert wird. Eine große Hüpfburg, Kinderschminken sowie Clownerie sorgen für gute Laune bei dem kleinen Publikum. Darüber hinaus warten viele tolle Preise bei einer Tombola auf den oder die Glücklichen.

 

Es werden Werksbesichtigungen und Führungen durch das Circusmuseum angeboten. Der Eintritt ist frei! 

 

http://www.abtshof-besuchen.de/