Bilder Bernburger Skate Night 2014

Am Mittwoch Abend trafen sich rund 200 Sportbegeisterte zur Inline-Skater Night in Bernburg. Los ging es für die interessierten Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Parkplatz vor McDonald’s (Ernest-Solvay-Straße) in Bernburg (Saale), welcher zugleich Ausgangs- und Endpunkt des diesjährigen Skaterlaufs war. Im Vorfeld gab es in diesem Jahr wieder ein Speedskating als ein zusätzlichen Programmpunkt. Alle interessierten Skater hatten bereits ab 18:00 Uhr die Möglichkeit, auf ihren Rollen an Tempo zu gewinnen. Auf dem abgesperrten Streckenabschnitt der Carl-Wessel-Straße (hinter McDonald’s) konnten interessierte und sichere Skater in einem Rundkurs ihre Fahrkünste zeigen. Dabei traten Teilnehmer mit entsprechender Schutzausrüstung in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an.  Pünktlich um 20:00 Uhr startete der Skaterlauf in der Carl-Wessel-Straße in Richtung Hallesche Straße Kreisverkehr Roschwitzer Straße, um schließlich durch die Kustrenaer Straße in Richtung Kalistraße zu führen. Von dort ging die Strecke durch die Kustrenaer Straße in Richtung Karlstraße. Am Fitnesstudio ACADEMY Bernburg gab es kostenlose Getränke und ein paar Meter weiter Pizza für die Skater. Auf dem Rheineplatz wurde schließlich eine viertelstündige Pause eingelegt. Schließlich startete die Gruppe wieder in Richtung Carl-Wessel-Straße. Die attraktive sowie ebene Strecke bot Profis sowie Gelegenheitsfahrern ein besonderes Erlebnis auf Rollen. Bei dem ca. 2-stündigen, erweiterten Lauf durch die Innenstadt gab es natürlich auch einen Beschallungswagen des THW.

In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Salzland e. V. sowie mit vielen Kooperationspartnern hat das Amt für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg (Saale) für das Jahr 2013 dieses Event organisiert. Besonderer Dank gilt vor allem der Polizei, dem THW, dem DRK, dem Straßenverkehrsamt des Salzlandkreises sowie allen weiteren Kooperationspartnern*, die diesen Skatertag überhaupt erst ermöglichen.