· 

Bernburger Spielmannszug pflegt Vereinspartnerschaft

Der diesjährige Vereinsausflug führte den Bernburger Spielmannszug über das verlängerte Pfingstwochenende zu seinen Freunden vom Spielmannszug Blaue Jungs nach Rheine. Anlass des Treffens mit dem Partnerschaftsspielmannszug war das 100-jährige Bestehen des Schützenvereins Rheine-Gellendorf 1914 e.V., welchem die Spielleute angehören. Über drei sehr abwechslungsreiche Tage verteilt haben die Bernburger bei hochsommerlichen Temperaturen die verschiedensten Veranstaltungen des großen Jubiläums-Schützenfestes, vom Sternmarsch und Festumzug, über die Proklamation und Ehrung der Majestäten bis hin zum großen Schützenball, begleitet. Etwas ungewöhnlich aber dafür sehr unterhaltsam war der große Weckumzug am Sonntagmorgen um 5:30 Uhr, bei dem verschiedene Schützen in alter Tradition vor ihrer Haustür persönlich und von den Bernburger und Rheinenser Spielleuten musikalisch umrahmt, geweckt worden. 

Die Vereinsfreundschaft beider Spielmannszüge besteht seit mehr als 20 Jahren. In regelmäßigen Treffen und gemeinsamen Aktivitäten ist man bemüht, diese zu pflegen und auch im Hinblick auf die jüngeren Generationen weiter auszubauen. Ein Höhepunkt der Partnerschaft war die gemeinsame Teilnahme an den Volks- und Blasmusiktagen in Prag und Pilsen im Oktober letzten Jahres. Auch gemein-schaftliche Trainingslager, so zuletzt 2011 in Hildesheim, wurden bereits durch-geführt.

 

 

Nach der Rückkehr aus Rheine blieb den Bernburger Musikern jedoch nur wenig Zeit zum Durchatmen, da bereits der nächste große Höhepunkt seine Schatten voraus wirft. Am 5. Juli nehmen die Spielleute an der Deutschen Meisterschaft der Sportspielmannszüge teil, welche in diesem Jahr im nahegelegenen Helbra stattfindet. Mit dem Signalhorntitel „Mit Hörnerklang 97“, „Einzugsmarsch“ aus der Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß sowie dem traditionellen Marsch „Alte Kameraden“ werden die Bernburger dort versuchen, Publikum und Wettkampfgericht gleichermaßen zu beeindrucken und sich im Wettstreit der Besten gut zu behaupten. Eine Woche zuvor, am 29. Juni ist der Spielmannszug außerdem beim vierzigjährigen Bestehen des Stadtblasorchesters in Köthen zu erleben. Sein zur Tradition gewordenes Musikfest feiert der Verein am 20. September auf dem Schulhof der Bernburger Goetheschule.