Informationstermine zum BÜRGERENTSCHEID mit Unterstützung des Montagsforum

Die Kommunal- und die Landratswahl ist entschieden und hat doch die eine oder andere Überraschung gebracht. Gratulation an unseren neuen Landrat Herrn Markus Bauer und Gratulation an all die neu gewählten Räte, für alle gibt es viele Herausforderungen. Den bisherigen Räten, die nicht mehr angetreten sind oder die nicht wieder gewählt wurden soll im Namen unserer Bürgerforums Dank und Anerkennung für die vielen ehrenamtlichen Stunden ausgesprochen werden. Bernburg ist auf einem guten Weg und benötigt Ihre Erfahrung auch weiterhin!

Die aktuelle Diskussion ob man sich darüber freuen kann, dass der Investor für die Großschlachtanlage für Schweine zwar in Deutschland bauen will, aber zunächst nicht in Bernburg, ist sehr umstritten. Wir rufen alle Demokraten auf für die Teilname am Bürgerentscheid zu werben. Leider gab es über das Für- und Wieder dieser Dimension von Schweineschlachtanlagen bisher nur im Rahmen der "Serie Fakt ist.." des MDR am 31. März 2014 eine Podiumsdiskussion.

 

Damit der Bürger zum Bürgerentscheid am Sonntag, den 6. Juli 2014 noch einmal die Möglichkeit der Information rund um die vielen Themen zur Auswirkungen einer solchen Investition in unserer Region hat, haben wir für Sie die Montagsforumstermine bis zum Bürgerentscheid diesem Thema gewidmet. Zusätzlich organisieren wir mit der Ortsgruppe des BUND, der Bürgerinitiative Bernburg und der DGB in Bernburg entsprechend des Formates der Fakt Ist.. Sendung eine große öffentliche Podiumsdiskussion am Freitag, den 27. Juni um 17:30 in der Aula des Campus Technicus mit renommierten Referenten.

 

Montag 23. 06.2014 19:00-20:30

BUNGE HÖRSAAL Altes Rathaus Bernburg, Markt 17/18, Bernburg

Perspektiven für die Fleischerzeugung in Sachen-Anhalt, auf Grundlage der Untersuchungen des Fleischatlas 2014

Impulsreferate und Podiumsdiskussion zur Industriellen Tierhaltung, Dialog Landwirtschaft und Naturschutz

NN Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt (MLU) (angefragt)

Reinhild Benning, Agrarexpertin im BUND, MitautorIn Fleischatlas

Moderation Prof. Erich Buhmann und Maria Zahn

Veranstaltung Wurzelwerk, Bernburger Montagsforum und BUND Ortsgruppe Bernburg

 

Freitag 27.06.2014 von 17:30-19:00

AULA CAMPUS TECHNICUS, Eingang Käthe-Kollwitz Straße in Bernburg

Fachvortrag mit Podiumsdiskussion:

Entwicklung der Fleischindustrie in Deutschland und Auswirkung auf die Regionen 

Matthias Brümmer, Geschäftsführer Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG

Oldenburg/Ostfriesland

Udine Kurth, Vorsitzende BUND, Berlin

Prof'in Dr. Christine Tamásy, Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten ISPA, Universität Vechta

Henry Schütze, Oberbürgermeister Stadt Bernburg (angefragt)

Michael Fritzsch, PINI Deutschland GmbH, Magdeburg (angefragt)

NN, Bauernverband Sachsen-Anhalt, Magdeburg (angefragt) 

Moderation: Ulrich Wittstock, Journalist, Magdeburg

Organisation: Prof. Erich Buhmann für BUND, DGB und BI Bernburg 

 

Montag 30.06.2014 von 19:00-20:30

(vor dem Spiel Sieger Gruppe G gegen Sieger Gruppe H)

MAXIMVS, Saalplatz 3, Bernburg

 

Diskussion zur Bedeutung des Bürgerentscheids und zur Sondersitzung des Stadtrats