Blühende Pflanzenpracht aus aller Welt und ein tolles Programm für die ganze Familie

Ausflugsziel „LebensArt“ im Aschersleber Stadtpark vom 4. bis 6. Juli – Spannende Unterhaltung mit Musik, Kunst, Themenrundgang „Intelligent faul Gärtnern“ und Zumba zum Mitmachen. Vom 4. bis 6. Juli ist der Aschersleber Stadtpark das Ziel für alle, die gute Unterhaltung, leckere Köstlichkeiten aus aller Welt und ein Shopping-Erlebnis vom Feinsten schätzen. Die bundesweit bekannte Garten- und Lifestyle-Ausstellung „LebensArt“ bietet mit rund 90 Ausstellern aus Nah und Fern all dies. Für entspanntes Einkaufen sorgen der bewährte Depotdienst für erworbene Waren und ein kostenfreier Bus-Shuttle vom öffentlichen Parkplatz Oststraße zum Veranstaltungsgelände und retour. Wie Anna Kupferschmidt und Melanie Hanker, die für den Veranstalter „Das AgenturHaus GmbH“ (Lübeck) das Projektteam der Aschersleber „LebensArt“ bilden mitteilen, ist das Angebot rund um Garten und Balkon bemerkenswert vielfältig.

Das Gewinnspiel ist abgelaufen, jeweils zwei Freikarten haben gewonnen:

Stephanie Baumbach - Bernburg

Erik Olbert - Aschersleben

Rene Voigt - Bernburg

Marcus Rehse - Bernburg
Stefanie Brock - Bernburg

Herzlichen Glückwunsch! Die Karten für die LebensArt vom 04. bis 06. Juli 2014 in Aschersleben werden Ihnen per Post zugeschickt. Viel Spaß wünscht BBGLIVE!

Speziell der Bereich Pflanzen wartet mit einer besonders üppigen Auswahl auf. Winterharte Stauden, Gehölze und Schlingpflanzen konkurrieren mit üppig blühenden Rosen und prachtvollen Hortensien-Neuzüchtungen. Die Fachgärtnereien und Baumschulen beraten dabei fachgerecht, wie der eigene Garten mit blühenden Knollen und duftenden Begleitpflanzen frei von Schädlingen gehalten werden kann. Dass gärtnern problemlos und mit wenig Aufwand möglich ist, darüber referiert die Kreisvolkshochschule Aschersleben (Salzlandkreis) mit dem Themenrundgang „Intelligent faul Gärtnern“ am Samstag und Sonntag jeweils um 11, 14 und 16 Uhr. Referentin Angela Kircher vermittelt dabei viele Expertentipps, speziell für Rosen-, Stauden-, und Kübelpflanzen. Eine Reihe von Ausstellern bietet farbenprächtige Blühpflanzen für Beet und Balkon sowie Kräuter, für den kleinen Küchengarten. Wer hierzu noch die entsprechenden Pflanzgefäße und Dekorationen sucht, der wird garantiert auch fündig werden: Frostfeste Terracotta-Gefäße, die das Wasser auch an heißen Tagen speichern, sind in großer Auswahl verfügbar. Und mit einem Gartenstecker aus Metall oder trendigem Plexiglas wird ein solches Kleinod auf Terrasse oder Balkon nochmal so schön! Ganz und gar exotisch stellt sich das Sortiment von „Australflora“ aus Aschersleben dar.

 

Matthias Borrmann präsentiert mediterrane und australische Kübel- und Freilandpflanzen und seltene Ziergehölze, die auch in der kargen Jahreszeit eine wahre Augenweide sind. Auch die Firma „Klein Mexiko“ aus Reinfeld hat sich auf botanische Raritäten spezialisiert: Kakteen und Sukkulenten und entsprechendes Zubehör für die stacheligen Gesellen sind das Steckenpferd der Spezialgärtnerei. Wie Kupferschmidt und Hanker unisono betonen, ist das Shoppen bei der „LebensArt“ besonders komfortabel: „Wir bieten erneut den beliebten Depotservice an. Unsere Servicemitarbeiter transportieren die gekauften Waren in ein verkehrsgünstig gelegenes Depot, in dem sie zwischengelagert werden.

 

Nach dem Verlassen der LebensArt können die kleinen und großen Schätze dann bequem direkt in den Kofferraum geladen werden“, erklärt Hanker das Prinzip. Auch die „Aschersleber Kaufmannsgilde“ ist in diesem Jahr mit dabei. Sie präsentiert Souvenirs rund um die älteste urkundlich erwähnte Stadt Sachsen-Anhalts. Der „Aschersleber Kunst- und Kulturverein“ bietet hochwertigen Steinschmuck und handgetöpferte Keramik zum Kauf an. Und beim „GRAUEN HOF“ warten kulinarische Eigenkreationen wie Kräuter und Destillate darauf entdeckt zu werden, während man sich köstliche Häppchen schmecken lassen kann, die aus hochwertigen, saisonalen und regionalen Zutaten ein wahres Bekenntnis an ihre Heimat sind.

 

Musik und Kleinkunst gehört bei der „LebensArt“ selbstverständlich mit dazu; Dabei ist das Schauspiel des Stelzenkünstlers Sven Lange aus Rostock gar nicht klein! Speziell für die „LebensArt“ hat er eine neue Figur kreiert die -hoch oben über den Köpfen der Besucher- Jung und Alt in ihren Bann zieht. Musikalisch punktet die beliebte Freiluftveranstaltung an allen drei Tagen mit dem Tastenkünstler Norbert Schulte aus Hemer. Virtuos verzaubert er mit Klavierimprovisationen, die an laue Sommernächte erinnern und zum Träumen anregen. Auch für die kleinen Besucher gibt es am Samstag und Sonntag ein kreatives Angebot; Das Kinderhaus Maria Montessori (Aschersleben) lädt zur Kreativwerkstatt ein. Schwebende Schmetterlinge, die verziert und bemalt werden wollen, unterhalten die jungen Besucher. Ein Traum für kleine Mädchen ist auch das Basteln eines üppigen Kopfschmuckes, der mit Blüten und Federn verziert wird.

 

Sportlich und schwungvoll ist die Aktion der Aschersleber Tanz- und Musikschule Lampadius, die am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr zu einer kostenfreien Zumba- Lektion einlädt. Im idyllischen Ambiente des Rosariums geht es dabei richtig rund! Besucher(innen) die am Samstag im Sportoutfit zur „LebensArt“ kommen, erhalten übrigens eine Freikarte für einen weiteren, kostenfreien Besuch am Sonntag. Für alle, die keine Lust haben aktiv mitzutanzen, gibt es eine Reihe von tänzerischen Vorführungen aus dem Repertoire der Tanzschule. Dabei stehen Zumba und Ballett im Vordergrund. 

 

Die „LebensArt“ ist vom 4. bis 6. Juli täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Hunden bleibt der Eintritt in den Stadtpark leider verwehrt. Der Pendelbus vom Parkplatz Oststraße fährt zwischen 10:30 bis 17:30 Uhr an allen Tagen halbstündlich von der Oststraße –hinter dem Hauptbahnhof- zum Stadtpark. Zurück zum Parkplatz verkehrt der Bus zwischen 10:45 und 17:45 Uhr. Weitere Informationen zur „LebensArt“ können unter www.lebensartmesse.de abgerufen werden. Dort sind auch eine Ausstellerliste und das komplette Programm zu finden.