Farbe statt grauer Theorie

„Hast Du dich denn schon mal geschminkt? Nein? Dann zeig ich dir mal, wie du mit etwas Farbe viel erreichst – Du sollst Dich ja wohlfühlen und Dich nicht verkleidet fühlen.“ So und so ähnlich klangen die Gespräche im BiZ-Gruppenraum der Agentur für Arbeit Bernburg am Stand der Frisörmeisterin Dorothee Schwebe am vergangenen Donnerstagnachmittag. „35 Schüler aus dem gesamten Salzlandkreis haben unser Angebot sich, einmal anders zum Thema Bewerbung beraten zu lassen, angenommen“, freute sich Thomas Holz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur. „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“, fuhr er fort, „und sicher kommt die ehrliche Beratung eines Experten gut an.“

Nachdem sich die Jugendlichen zum Thema Make Up und Frisur schlau gemacht hatten, ging es weiter zum Stand desFotostudio „creativ“ mit dem Fotografen Christian Bartel.

 

„Fotos in der Bewerbungsmappe sind zwar keine Pflicht, jedoch rücken sie uns ins rechte Licht, wenn sie gut gemacht sind.“ erklärte Michael Höfke als Berufsberater für akademische Berufe an seiner Beratungsstation „Mappencheck“. Hier erklärte er gemeinsam mit seiner Kollegin Kerstin Bedau geduldig, wie man Anschreiben und Lebenslauf so gestaltet, dass sie der Türöffner zu einem Auswahltest oder Vorstellungsgespräch sind.

 

Damit das Vorstellungsgespräch nicht zum Stolperstein im Bewerbungsverfahren wird, gab es von Franziska Hagner, Psychologin im Berufspsychologischen Service der Arbeitsagentur Bernburg professionelle Hilfe. Sie übte mit zwei Schülergruppen je 45 Minuten lang sehr praxisnah, Klippen im Vorstellungsgespräch zu umschiffen.

 

 

„Die Veranstaltung hat offensichtlich einen Nerv bei Schülern und Eltern getroffen. Wir werden das auf jeden Fall in ähnlicher Art und Weise wiederholen.“ fasst Thomas Holz die Erfahrungen dieses Nachmittages zusammen.