Massive Fahrraddiebstähle in Bernburg, Aschersleben, Schönebeck

Die Polizei sucht im Zusammenhang mit den vermehrt im Landkreis auftretenden Fahrraddiebstählen weiterhin nach Zeugen. Alle sachdienlichen Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, welche als Transportmittel genutzt werden können, nimmt die Polizei im Salzlandkreis (alle Dienststellen) gern entgegen. 

Bernburg   (Fahrraddiebstähle)

Am Montag entwendeten unbekannte Täter aus dem Fahrradständer am Gymnasium in der Friedensallee insgesamt drei Fahrräder. Alle Räder wurden gegen 07:45 Uhr gesichert im Fahrradständer abgestellt. Zum Schulschluss, um die Mittagszeit waren sie verschwunden. Bei dem ersten Rad handelt es sich um ein grünes Mountainbike der Marke Trek 4300. Es hat einen 18,5 Zoll Rahmen und die Individualnummer ist WTU124C6571G. Das zweite Rad, ist ein 26 Zoll Herrenrad in den Farben Schwarz, Weiß und Blau. Der Hersteller ist Scott, Typ Boulder 620 und die Individualnummer lautet MS20905753. Beim dritten Rad handelt es sich um ein 26 Zoll Herrenrad in den Farben Schwarz, Orange und Grau. Der Hersteller ist Exte, Typ Mirage, die Individualnummer ist AA2121334.

 

Aschersleben   (Fahrraddiebstähle)

Am Montagabend, zwischen 17:30 und 18:30 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus dem Keller eines Mehrfamilienwohnhauses in der Lauestraße ein schwarzes 26“ Mountainbike der Marke Phoenix. Das Rad war mittels eines Seilschlosses gesichert im Keller abgestellt. Ein weiteres Rad wurde bereits am Wochenende aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hans-Grade-Straße entwendet. Es war mit einem Rahmenbügelschloss gesichert. Eine detaillierte Beschreibung liegt derzeit nicht vor, die Anzeige ging am Montagmorgen schriftlich im Kommissariat Aschersleben ein. In der Armstrongstraße haben unbekannte Täter, am Samstag, zwischen 15:10 und 16:20 Uhr, ein Fahrrad entwendet. Es war mittels Seilschloss gesichert im Eingangsbereich des Wohnhauses abgestellt. Weiteres zum Rad und zur Tatörtlichkeit ist bisher nicht bekannt, auch diese Anzeige wurde schriftlich erstattet.

 

Schönebeck   (Fahrraddiebstähle)

 

Am Montag entwendeten unbekannte Täter vom Parkplatz eines Supermarktes in der Calbeschen Straße zwei Fahrräder. Das Ehepaar hatte sich gegen 10:00 Uhr zum Einkauf begeben und die beiden Räder mittels Schloss gesichert auf dem Parkplatz, in Höhe des Sonderpostenmarktes abgestellt. Als sie ca. 1 Stunde später zum Abstellort der Räder kamen, waren sie verschwunden. Bei dem einen Rad handelt es sich um ein silberfarbenes 26 Zoll Tourenrad, bei dem zweiten um ein blau/silbernes Damenrad mit Anhängekupplung und Hundekorb. Am Rad befand sich auch noch ein grauer Fahrradanhänger. Zwischen 09:00 und 10:30 Uhr wurde von diesem Parkplatz ein weiteres Rad gestohlen, es war im Fahrradständer am Eingangsbereich zu Supermarkt abgestellt und gesichert. Es handelt sich um ein rotes 28 Zoll Citybike. Am Rad befanden sich zwei schwarze Fahrradkörbe.