· 

Bernburger Grundschule sichert sich ENERGY-M Pokal für Sachsen-Anhalt

Am 01. Juli traten die Gewinner der Vorrunden des Energy-M Cup aus Sachsen-Anhalt in Aschersleben gegeneinander an. Bei den Qualifizierungen in den Vorrunden kickten Schüler verschiedener Schulen aus Bernburg, Aschersleben, Bitterfeld-Wolfen, Eisleben, Merseburg, Naumburg, Quedlinburg, Weißenfels und Zeitz. Die Vorrunde fand in Bernburg am 07.05.2014 statt, wobei acht Grundschulmannschaften gegeneinander spielten. Beim elften ENERGY-M Cup der Bernburger Stadtwerke in Kooperation mit der enviaM wurde auf dem Sportplatz des TV Askania um den Vorrundensieg gekämpft. Bereits in den Vorrunden zeichneten sich die Favoriten des Turniers deutlich ab. So lagen in der Staffel A die beiden Mannschaften der Grundschulen ‚Franz-Mehring’ und ‚Regenbogen’ mit insgesamt 10 und 8 Toren deutlich vorn. In der Staffel B schaffte es die evangelische Grundschule auf den ersten Platz gefolgt von der Johann Wolfgang von Goethe Schule. Im Halbfinale unterlagen dann jeweils die Goetheschule mit 0:4 gegen die Mehringschule und die evangelische Grundschule mit 1:3 gegen die Regenbogenschule. Das Finale entschied letztendlich die Mannschaft der Mehringschule mit 5:0 deutlich für sich. Bei so vielen Toren kam der Torschützenkönig natürlich aus den Reihen der Siegermannschaft - Joannis Tolias.

 

Foto: Stadtwerke Bernburg
Foto: Stadtwerke Bernburg

Das Fußballteam der Grundschule “Franz Mehring” siegte beim Finale des bereits elften ENERGY-M Cups in Aschersleben am 1. Juli 2014. Weltmeisterlich gespielt und verdient gewonnen, so könnte man das finale Turnier des ENEGY-M Cups treffend zusammenfassen, bei dem die acht Vorrundensieger aus Sachsen-Anhalt für das Kicken um den Titel auf dem Sportplatz des SV Lokomotive aufeinander trafen. Zum ersten Mal brachten die Fußballer der Mehring-Schule, die bereits die Vorrunde des Cups deutlich für sich entscheiden konnten, den Wanderpokal nach Bernburg. Mit einem 2:1 Sieg (1:1) konnten sich die Jungen im Match gegen die Spieler der Ganztagsgrundschule Helbra im Herzschlagfinale behaupten. Fiel das entscheidende Tor auch erst in den letzten Minuten der zweiten Halbzeit, war dennoch ständig ein Fuß der gut aufgelegten Bernburger am Ball. Vor allem einer der Tolias-Zwillinge mischte ständig mit, weswegen auch das Siegertor im richtigen Moment gefallen ist, und das Elfmeterschießen umgangen werden konnte. Dadurch herrschte nicht mehr länger nur die Euphorie des vornächtlichen Sieges Deutschlands gegen Algerien, sondern auch die Grundschüler und die begleitende Sportlehrerin, Frau Schulze, feierten ihren Sieg auf dem Rasen.

Foto: Stadtwerke Bernburg
Foto: Stadtwerke Bernburg

Die Grundschule “Steinfurth” aus Bitterfeld-Wolfen landete auf Platz drei; sie konnte sich im Spiel nach einem spannenden Elfmeterschießen gegen ihren Gegner aus Langendorf mit 4:2 durchsetzen.

Weitere Platzierungen:

Platz 5: Grundschule Zebra

Platz 6: GrundschuleThale

Platz 7: Grundschule Schkopau (Vorjahressieger)

Platz 8: Grundschule Staßfurther Höhe (Gastgeber).

 

Wir gratulieren der Mannschaft der Grundschule “Franz Mehring” und freuen uns, den Wanderpokal hier in Bernburg haben zu dürfen, und ihn spätestens nächstes Jahr beim 12. ENERGY-M cup verteidigen zu können.

 

 

Mehr Bilder und Informationen unter http://www.bbglive.de/energym/